10.03.13

Vier Bogenschützen in Frankreich

Auf Einladung des Bogensportvereins „Les Archers Caudaciens“ Paris

Es war ein spannendes Wochenende für Mario Henkel, Marcus Schwalbe, Johanna Schwalbe und Victoria Teupner, welche vom 01.-04. Februar ihre Zeit in Paris verbrachten.

Eine Einladung, des französischen Bogensportvereines ‚Les Archers Caudaciens‘, zu einem internationalen Turnier im Bogenschießen, war Grund für ihren dortigen Aufenthalt. Das Turnier verlief über 2 Wettkampftage, an denen 170 Schützen ihre Leistung unter Beweis stellen konnten. Die Schützen hatten eine Hinfahrt von rund 900 Kilometern vor sich und bekamen, den Vereinsbus vom SV Fortuna Pößneck e.V. zur Verfügung gestellt. Ankunftszeit in Paris war 14:00 Uhr. Nach dem Finden einer Abstellgelegenheit bezogen sie ihr Studio und machten sich anschließend mit der Gegend bekannt:

Die Bastille war nur wenige Gehminuten entfernt und viele kleine Boutiquen, Läden und Cafés befanden sich in ihrer Nachbarschaft. Der 02. Februar war Wettkampftag, der jungen Schützen aus Thüringen. Austragungsort des Wettkampfes war Chennevières sur Marne, ein Stadtteil von Paris. Sie schossen in der ersten Runde, welche nach Ausschreibung um 8.00 Uhr starten sollte, durch kleine Verzögerungen aber erst um 9.00 Uhr begann. Offen und Freundlich wurden sie begrüßt und über den Ablauf des Turniers informiert. Nur Schützen mit einer gültigen Lizenz und einheitlicher Vereinskleidung durften am Wettkampfgeschehen teilnehmen.

Die Kampfrichter kontrollierten jeden Bogen und die Beschriftung einzelner Pfeile, um ein faires Turnier zu gewährleisten. Es fiel auf, dass im gesamten Wettkampfverlauf auf die exakte Einhaltung des Regelwerkes geachtet wurde. Das Turnier begann mit einer freien Einschuss-Runde, bei der jeder Schütze innerhalb von 15 Minuten nach Belieben auf 10 Meter schießen konnte. Im Anschluss daran folgten 3 Einschuss-Serien, die jeweils in 120 Sekunden und auf 18 Meter geschossen wurden. Die abschließenden 2x 10 Wertungsserien, zu je 3 Pfeilen, wurden ebenfalls zu diesen Bedingungen geschossen. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:

2. Platz Victoria Teupner mit 427 Ringen
12. Platz Marcus Schwalbe mit 529 Ringen
14. Platz Mario Henkel mit 509 Ringen

Johanna Schwalbe war als Dolmetscherin mitgekommen und bekam Lob für ihre guten französisch Kenntnisse. Der Bogensport nimmt in Frankreich einen ganz anderen Stellungswert ein, als in Deutschland, so fand das Turnier in einer speziell für das Bogenschießen erbauten Halle statt. Grüner Teppich erinnerte an Wiese, perfekt abgestimmte Lichterverhältnisse erleichterten das Zielen und besonders interessant für das Training waren verspiegelte, drehbare Wände um mögliche Fehler bei Stand, und Technik selbst beurteilen und ändern zu können. Auch das Hin-und Wegräumen der schweren Scheiben entfiel, da diese ebenfalls Bauteile der Wand waren.

Am zweiten Wettkampftag verfolgten die Mitglieder des SV Fortuna Pößneck das Wettkampfgeschehen passiv. Im Anschluss an die Siegerehrung am frühen Nachmittag nutzten sie den Rest des Tages zur Entspannung und zur Besichtigung von Sehenswürdigkeiten in Paris.
Am nächsten Tag ging es zurück nach Pößneck.

Die Zeit war viel zu kurz um alle Eindrücke dieser fantastischen Stadt, der Erlebnisse und die neuen Freundschaften zu verarbeiten. Es war es ein schönes und vor allem erfolgreiches Erlebnis. Dank Unterstützung vieler Sponsoren konnte diese Reise überhaupt erst möglich werden.

Vier Bogenschützen in Frankreich - 2013_03_Paris_e9fb154915d4f94400b3893b16799412
Vier Bogenschützen in Frankreich - 2013_01_Paris_e3cea71027e4a3004824cb2e8b3d374d