Bogensport - ein besonderes Vergnügen

Wieso Bogensport?

Bogensport ist eine Sportart für die ganze Familie. Sie kann einen Ausgleich zu Hektik und Alltagsstress bieten und zu innerer Ruhe, Konzentrationsfähigkeit und Sammlung verhelfen. Interessierten werden in der Anfangszeit die benötigten Ausrüstungsgegenstände vom Verein zur Verfügung gestellt. Wer nicht am Wettkampfprogramm teilnehmen möchte, dem bieten sich vielfältige und zahlreiche Breitensportverantaltungen. Zu den Wettkämpfen werden die Wettkampfklassen nach Bogenart, Lebensalter und Geschlecht unterschieden. Beim erreichen bestimmter Leistungen haben Bogensportler aller Altersklassen die Möglichkeit, besondere Leistungsabzeichen zu erhalten.

Wo wird trainiert?

Von Ostern bis Oktober trainieren wir auf unserer Bogensportanlage in der Pößnecker Griebse. Wir haben auf dem Platz die Möglichkeit auf bis zu 70m zu schießen in ausnahmefällen sind auch 90m möglich. In den kälteren Monaten weichen wir auf die Sporthalle in der Straße des Friedens aus.

Selbstverständlich wird dort nicht nur trainiert. Wir richten dort auch Wettkämpfe aus und treffen uns dort um mal außerhalb des Trainingsbetriebs zusammenzukommen. Auf unserer Bogensportanlage wird Jährlich ein Sommerturnier ausgerichtet und in der Sporthalle richten wir die Kreismeisterschaft des Saale-Orla-Kreises aus.

So ein Platz bedeutet auch Verantwortung, daher erwarten wir, dass sich alle erwachsenen Mitglieder an den Arbeitseinsätzen und an den Events in ihren Möglichkeiten beteiligen.