fb icon

Abteilung Ringen

Diese Abteilung gibt es seit 1951. Ringen ist eine Sportart, die schon im Altertum betrieben wurde.
Allen bekannt sind Abbildungen aus dem alten Griechenland, auf denen die Ringer in einem friedlichen Wettstreit ihre Kräfte maßen. Diese Sportart soll auch heute dazu dienen, sich selbst fit zu halten und den Körper durch regelmäßiges Training widerstandsfähig und belastbar zu machen.
Die Sportler befinden sich noch teilweise im Vorschulalter und trainieren mit großem Fleiß und Ehrgeiz.
Die Abteilungsleiterin ist die Sportfreundin Susanne Wrensch. Die Kinder werden von dem erfahrenen Ringer Silvio Hoffmann trainiert.

Abteilung Ringen - ringen_98a56dda6ea4a0c5a8b2be9fd0d501bf
Abteilung Ringen - K1024_DSC_5334_e8838f4b739dca350ca5ef27b08f59f3
Abteilung Ringen - K1024_DSC_5307_31d6a41718264614a320abbb4b14c73c
Abteilung Ringen - Kampfgeist_4f4d1b4f79cbd3175ea109a85e91c3fe
  • Josephine Wrensch wird Deutsche Meisterin 2021
    12.10.21

    Josephine Wrensch wird Deutsche Meisterin 2021

    Im Jahr 2000 gab es für die Ringer des 1.SV Pößneck  (damals noch SV Fortuna Pößneck) die letzte Medaille bei einer Deutschen Meisterschaft. Damals gewann Tobias Näther  in Tennenbron (SBD) in der A-Jugend die Silbermedaille.

    Am vergangenen Wochenende konnte nach vielen Jahren wieder ein Medaille mit nach Pößneck gebracht werden – diesmal GOLD.

    Josephine Wrensch konnte bei der Deutschen Meisterschaft der weiblichen B-Jugend all ihre Gegnerinnen besiegen und wurde verdient Deutsche Meisterin.

    Die Deutschen Meisterschaften fanden vom 08.10.-09.10.2021 in Dormagen statt und mussten leider aufgrund der Corona Bestimmungen ohne Zuschauer ausgetragen werden. Die Meisterschaft startete am Freitag Abend für Josephine mit einem 14:2 Sieg gegen Maya Wagner (ASV Karlsruhe-Daxlanden). Am nächsten Tag hieß die erste Gegnerin Florentine Charlotte Portwich (SV Warnemünde) und auch diese konnte Josephine auf Schultern besiegen. Der Kampf gegen Fiona Gasser (RSV Rotation Greiz) konnte leider nicht ausgetragen werden, da Fiona Gasser, welche auch ihre Trainingspartnerin in Jena an der Sportschule ist, krankheitsbedingt nicht mehr zu ihren Kämpfen antreten konnte. Der nächste Kampf gegen Eleni Zagliveri (SC Korb) war entscheidend für die Platzierung auf dem Treppchen. Auch Zagliveri hatte bis zu diesem Zeitpunkt ihre 3 Gegnerinnen besiegt und war auf Medaillenkurs. Spannend über den Schlusspfiff hinaus war dieser Kampf für Sportlerinnen und Trainer. Denn mit dem Pfiff stand es 4:2 für Josephine, doch das gegnerische Trainerteam forderte noch eine Challenge, um das Ergebnis eventuell noch zu drehen. Die Challenge ging allerdings verloren und so stand Josephine als Siegerin fest. Die Chance auf Gold war nun zum Greifen nah und diese wollte sich Josephine auch nicht von Anastasija Klingbeil (RSV Frankfurt/Oder) nehmen lassen. Bei einem Stand von 6:0 schullterte Josephine ihre Gegnerin und war somit Deutsche Meisterin.

    Herzlichen Glückwunsch zur Goldmedaille!

  • 12.10.21

    Mitteldeutsche Meisterschaft am 09.10.2021 in Pausa

    Vergangenen Samstag fand in Pausa die Mitteldeutsche Meisterschaft der C- und D-Jugend im freien Stil statt. Vom 1.SV Pößneck nahmen mit Ragnar Hoffmann unnd Till Jahn 2 Sportler daran teil. Ragnar konnte sich in der C-Jugend bis 63 kg mit 2 Siegen und einer Niederlage die Silbermedaille erkämpfen. Till Jahn startete in der D-Jugend bis 42 kg und belegte nach 2 Siegen und 2 Niederlagen den 6. Platz.
    Nach der langen Wettkampfpause war dies für beide Sportler der erste Wettkampf. Glückwunsch an Ragnar und Till und weiter so!