Abteilung Freizeitfußball

Diese Abteilung wurde im Jahre 1982 gegründet. Anders als beim klassischen Fußballspiel, wo sich 22 Spieler auf dem Rasen um den Ball streiten, findet unser Freizeitfußball fast das ganze Jahr in der Halle statt, wird auch das ganze Jahr in der Halle trainiert. Unsere Sportler machen diesen Sport zur eigenen Freude, weil sie in ihrer Freizeit Sport treiben wollen und weil ihnen Fußball Spaß macht. Seit Beginn stellten sich die Sportler auch einer eigentlich ganz neuartigen Sportart – dem Fußballtennis. Zum ersten Male sahen und erlebten sie es bei einem Besuch bei tschechischen Freunden im damaligen Partnerbezirk Pilzen-Süd.

Eine neue, junge Gruppe hat unsere Abteilung Freizeitfußball, eine Integrationsmannschaft. Hier haben sich Jugendliche und junge Männer zusammengefunden, um einmal pro Woche gemeinsam in ihrer Freizeit Fußball zu spielen. Die meisten Spieler sind Geflüchtete aus Syrien. Deswegen hat sich die Mannschaft auch den Namenszusatz Al Karama gegeben. Al Karama heißt übersetzt Ehre und Würde. In Syrien gibt es die Mannschaft Al Karama Homs, welche vor dem Krieg mehrfach syrischer Meister war.
Die Freizeitfußballer trainieren regelmäßig und organisieren Vergleichsspiele mit einheimischen Fußballmannschaften. Auch nehmen sie regelmäßig an Street-Soccer-Turnieren und an thüringenweiten Integrationsturnieren teil.