fb icon

Trikot Tag Facebook Header 2024

Abteilung Orientalischer Tanz

Orientalische Tanz - ein grenzüberschreitender Schöpfertanz. Typische Merkmale sind runde, weiche, weibliche Bewegungen mit vielen acht- und spiralförmigen Tanzfiguren, die diesen sehr sinnlich machen. Schon seit tausenden Jahren wurden die Mädchen körperlich und geistig mit diesem Tanz auf ihre schwerste Stunde, die Geburt eines Kindes, vorbereitet. Er wurde außerdem zum Zwecke der Überschreitung des Alltages und zur Verbindung mit der inneren und äußeren Natur aufgeführt. In Tempeln tanzten Priesterinnen als wesensgleiche Kraft ihrer Göttin oft bis zur Ekstase.Für die moderne Frau bedeuten diese Tänze Spaß und Ausgleich im Alltag und Freude an der Bewegung. Außerdem trainiert er den gesamten Körper auf schonende Weise und wirkt gegen Rückenbeschwerden.

Unsere Tanzgruppe "Tara"

Zum Trainingsprogramm gehört nicht nur das Erlernen von orientalischen Tanzfiguren und Choreographien, sondern auch Kraft- und Dehnungsübungen. Zu den verschiedenen Tanzstilen gehören ägyptisch, orientalisch-andalusich, klassich-indisch, Bollywood und viele weitere Tanzrichtungen.