Abteilung Tischtennis

Tischtennis, auch bekannt als Ping-Pong, ist eine beliebte Sportart, die sowohl als Freizeitbeschäftigung und Wettkampfsport betrieben werden kann. Die Ursprünge des Tischtennis reichen bis ins 19. Jahrhundert zurück. In England wurde es als eine Form von "Gossima" oder "Whiff-Whaff" bekannt und als Gesellschaftsspiel populär. Vorwiegend spielte es der englische Adel im Freien. Wegen des ständigen und berüchtigten Regenwetters, wurde das Spiel kurzer Hand an den Esstisch in der Wohnung verlegt. Als Netz diente eine Schnur, als Schläger wurden Federballschläger, Bücher, o. Bratpfannen und als Ball hielt eine Kugel aus Kork oder ein Gummiball mit Flanellüberzug her - "Raum - Tennis" war geboren. Im Jahr 1891 wurden aus den USA bunte "Zelluloid - Bälle als Spielball verwendet. Durch die Geräusche des Balls entstand der Begriff "Ping-Pong". Erst nach dem Ersten Weltkrieg entwickelte sich das Spiel weiter und später wurde der Begriff Tischtennis geprägt und im Laufe der Zeit entwickelte sich Tischtennis zu einem schnellen und taktischen Sport, der heute von Millionen Menschen auf der ganzen Welt gespielt wird. Die Geschichte des Tischtennis ist geprägt von spannenden Wettkämpfen, innovativen Spieltechniken und einer lebendigen Community von Spielern jeden Alters und Könnens.

Die Abteilung Tischtennis hat ca. 60 ständige Mitglieder von Jung bis Alt, ob Aktiv oder Passiv. In der Saison 2023/2024 nehmen 7 Mannschaften der Abteilung Tischtennis am aktiven Punktspielbetrieb teil. Dabei spielt die 1. Mannschaft in der 3. Bezirksliga, die 2. Mannschaft und 3. Mannschaft in der 1. Kreisliga, sowie die 4. Mannschaft in der 2. Kreisliga. Weiterhin spielen 3 Jugendmannschaften, in der Jugendkreisliga des Saale-Orla-Kreises.

Natürlich kommen auch die Freizeitspieler in unserer Abteilung nicht zu kurz. In der "Freizeitgruppe Tischtennis" kann jeder spielen und trainieren, der nicht an Punktspielen teilnehmen möchte, aber sich mit Gleichgesinnten messen will