16.11.21

Unentschieden im Derby

Ersatzspieler Schmidt überragend

Im Derby und Spitzenspiel der 1.Kreisliga standen sich die 2.Mannschaften vom SV Blau-Weiß Neustadt und des 1.SV Pößneck gegenüber. Beide Teams sind die ersten Verfolger des Spitzenreiters aus Wurzbach. Die Begegnung sollte sich zum erwartet knappen Spiel entwickeln.

In den Doppeln trafen die Routiniers Mailbeck/Ruß auf Jürgen Köhler/Bernd Walther. Nach einer spannenden Begegnung gewannen die Neustädter schließlich mit 11:9 im fünften Satz. Das Doppel am anderen Tisch war nicht minder spannend. Dort setzten sich die Pößnecker Marko Schlufter/Ulrich Heckert ebenfalls mit 11:9 im fünften Satz gegen Liebers/Albrecht durch. Nach den Doppeln mussten die Pößnecker einen verletzungsbedingeten Wechsel vornehmen. Für den angeschlagenen Köhler kam Mirko Schmidt ins Spiel. Den Neustädtern gelang es zunächst durch Siege von Liebers gegen Walther und Albrecht gegen Schlufter mit 3:1 in Führung zu gehen. Diese konnte Schmidt gegen Mailbeck verkürzen, bevor Ruß gegen Heckert mit einem Viersatzerfolg den alten Abstand wieder herstellte. Schlufter bezwang anschließend Liebers nach starker Leistung sicher in drei Sätzen, während sich Walther Albrecht nach großem Kampf in fünf Sätzen geschlagen geben musste. Heckert konnte nach einem Viersatzerfolg gegen Mailbeck auf 4:5 verkürzen, bevor Ersatzmann Schmidt auch gegen Ruß in vier Sätzen gewann und den 5:5- Ausgleich schaffte. Schlufter brachte die Gäste dann erstmals am Abend nach einem 3:0 gegen Mailbeck in Führung. Diese konnte Liebers nach einer erneut spannenden Fünfsatzbegegnung gegen Heckert wieder ausgleichen. Danach trat erneut Schmidt an die Platte. Nach einer unglaublich starken kämpferischen Leistung gelang es ihm gegen Albrecht einen 0:2-Satzrückstand aufzuholen und das Spiel noch zu gewinnen. Damit war den Pößneckern das Unentschieden bereits sicher. Das Spiel sollte auch so enden, da sich Walther im letzten Spiel des Abends Ruß in vier Sätzen geschlagen geben musste. In diesem Spiel gilt es vor allem noch einmal die Leistung von Ersatzmann Mirko Schmidt hervorzuheben, der bei seinem kurzfristigen Einsatz auf voller Linie überzeugen konnte.

Mit dem Unentschieden konnte man den 2.Tabellenplatz knapp verteidigen und tritt im nächsten Punktspiel am 19.11.2021 um 19:30 Uhr beim TTV Oberböhmsdorf 2 an und hofft auch dort wieder Punkte mitnehmen zu können.

Punkte Neustadt: Ruß 2,5; Liebers 2; Albrecht 2; Mailbeck 0,5

Punkte Pößneck: Schmidt 3; Schlufter 2,5; Heckert 1,5