08.09.20

Überraschender Punktgewinn in Saalfeld

1.Mannschaft mit starker Leistung

Zum ersten Punktspiel der Saison 2020/2021 trat die 1.Mannschaft des 1.SV Pößneck in der 2.Bezirksliga beim 1.TTC Saalfeld 2 an. Nachdem sich der bisherige Kapitän Daniel Herpich in die dritte Mannschaft zurückzog, wurde das Team von Neuzugang Maximilian Pechmann, der schon früher in Pößneck spielte, ergänzt. Aufgrund der zu erwartenden Stärke des Gegners wollten sich die Pößnecker so gut wie möglich verkaufen.

Im ersten Doppel trafen Ronny Füchsel/Christian Radtke auf die pure Erfahrung von Viebranz/Neise. Im ersten Satz hatten sie dieser wenig entgegenzusetzen und verloren deutlich. In den weiteren Sätzen konnten sich die Gäste steigern, verloren jedoch am Ende mit 0:3. Im zweiten Doppel konnten sich Jürgen Köhler/Maximilian Pechmann gegen Franz/Gut nach einer überragenden Vorstellung in drei Sätzen durchsetzen. Somit ging es mit einem 1:1 in die Einzel. Dort traf Köhler auf Viebranz. Dieser spielte in der vergangenen Saison noch drei Ligen höher in der Thüringenliga. Der erste Satz ging überraschend an Köhler, in den weiteren Sätzen ließ der Saalfelder dem Gast jedoch keine Chance mehr und gewann schließlich 3:1. Am anderen Tisch lieferte sich Füchsel schon im ersten Satz einen großen Kampf mit Franz. Diesen konnte er letzlich mit 18:16 gewinnen. Das Spiel blieb auch nachfolgend spannend. Am Ende konnte sich Füchsel in fünf Sätzen durchsetzen. Während Neise gegen Radtke mit 3:1 gewann, sorge Pechmann gegen Gut mit einem souveränen Dreisatzerfolg und einer starken Leistung für den erneuten Ausgleich zum 3:3. Viebranz hatte danach gegen Füchsel erneut keine Probleme und gewann in drei Sätzen, während Köhler gegen Franz 3:1 gewann. Neise brachte die Gastgeber mit einem 3:0 über Pechmann wieder 5:4 in Führung. Diese konnte Radtke nach einem Fünfsatzerfolg über Gut wieder ausgleichen. Nach einem erneuten Fünfsatzsieg von Füchsel gegen Neise ging der 1.SV Pößneck an diesem Tag erstmals in Führung. Diese konnte Viebranz gegen Pechmann mit einem abermaligen Dreisatzerfolg wieder ausgleichen. Damit war klar, dass die Begegnung über die volle Distanz ging. Im vorletzten Spiel traf Radtke auf Franz. Dabei zeigte er vor allem in den ersten beiden Sätzen eine ganz starke Leistung und gewann diese. Nach einem Rückschlag in Satz 3 bewies er Nervenstärke und konnte den Saalfelder Franz schließlich in vier Sätzen bezwingen. Damit hatten die Pößnecker ein nicht für möglich gehaltenes Unentschieden bereits sicher. Im letzten Spiel des Tages entwickelte sich ein wahrer Krimi zwischen Köhler und Gut. Die Entscheidung sollte im entscheidenden Spiel im fünften Satz fallen. Diesen gewann der Saalfelder, auch dank Unterstützung der dortigen ersten Mannschaft, die für ihr nachfolgendes Spiel bereits in der Halle war, denkbar knapp mit 11:9 und sicherte somit das Unentschieden. Nach kurzer Enttäuschung konnten sich die Pößnecker am Ende sehr über diesen völlig unerwarteten Punktgewinn freuen und den Nachmittag noch bei einem gemütlichen Mittagessen ausklingen lassen.

Im nächsten Spiel trifft die Mannschaft, am Samstag, den 12.09.2020, um 18 Uhr in der heimischen Turnhalle Süd erneut auf eine Saalfelder Mannschaft. Dieses Mal geht es gegen den MTV 1876 Saalfeld. Die Pößnecker werden versuchen an die Leistung des ersten Spiels anzuknüpfen und hofft dafür auch auf zahlreiche Unterstützung.

Punkte Saalfeld: Viebranz 3,5; Neise 2,5; Gut 1

Punkte Pößneck: Füchsel 2, Radtke 2, Köhler 1,5; Pechmann 1,5