23.08.18

Saisonstart im Tischtennis

1. und 2. Mannschaft vor neuen Herausforderungen

Am kommenden Wochenende beginnt für die Tischtennisabteilung des 1.SV Pößneck die neue Saison. Dabei tritt die 1.Mannschaft beim TSV Zeulenroda an, während die zweite Mannschaft die Reise zum SV Blankenberg antritt. Die Begegnungen finden am Samstag, 25.08.2018 jeweils um 14 Uhr statt. Beide Teams sind in der Vorsaison aufgestiegen und treten nun in der jeweils höhren Spielklasse an. Für die erste Mannschaft geht es in der 1.Bezirksliga an die Tische, während die Zweitvertretung in der 3.Bezirksliga spielt.

In dieser Saison stehen damit einige Veränderungen für beide Mannschaften an. Neben der jeweils neuen Spielklasse wurden auch personelle Veränderungen getroffen. Für die 1.Mannschaft treten in dieser Saison in der Stammbesetzung Daniel Herpich - der gleichzeitig auch Mannschaftsführer ist -. Jürgen Köhler, Ronny Füchsel und Marko Schlufter an. Der 1.SV Pößneck 2 spielt mit Christian Radtke, dem Mannschstsführer Bernd Walther, Ulrich Heckert und Mirko Schmidt. Neben diesen personellen Veränderungen kommt noch die Umstellung der Bälle hinzu. In der nächsten Saison erfolgt die komplette Umstellung von Zelluloid- auf Plastikbälle, daher hat man sich beim 1.SV Pößneck bereits in dieser Saison darauf verständigt mit Plastikbällen zu spielen, da dies auch für einen Großteil der Mannschaften in der Bezirksliga gilt (nur eine Ausnahme in der 1.Bezirksliga) gilt. Da sich dadurch das Verhalten des Balles ändert, musste in der Sommerpause intensiv mit den neuen Bällen trainiert werden, um in diesem Bereich den Anschluss an die anderen Mannschaften nicht zu verlieren.

Die Saisonziele dürften auch angesicht der Q-TTR-Werte, welche zur Ermittlung der Spielstärke der einzelnen Sportler und Sportlerinnen dient, klar sein. Es geht sowohl für die erste als auch für die zweite Mannschaft, die jeweiligen neuen Spielklassen zu halten. Dies dürfte schwer genug werden, aber die Sportfreunde werden alles dafür geben, dieses Ziel zu erreichen.

Der 1.SV Pößneck tritt im Wettkampfbetrieb in dieser Saison noch mit weiteren Mannschaften an. Die dritte und vierte Männermannschaft spielen in der 2.Kreisliga. Es gab auch hier einige personelle Veränderungen, wobei anzumerken ist, dass der Verein erfreulicherweise Neuzugänge zu verzeichnen hat, die zu einer Verstärkung der Mannschaften führen werden. Zudem werden vor allem in der vierten Mannschaften auch Jugendspieler eingesetzt, um diese an den Spielbetrieb im Männerbereich heranzuführen und Erfahrungen zu sammeln. Für beide Mannschaften heißt es sich in der Liga weiter zu etablieren und möglicherweise den ein oder anderen Erfolg zu erzielen.

Dies gilt ebenso für die beiden von Marko Schlufter und Daniel Herpich betreuten Jugendmannschaften, die in der Jugendkreisliga antreten werden. Nachdem beide Mannschaften in der letzten Saison aufgrund fehlender Q-TTR-Werte noch nicht nach Spielstärke sondern gemischt aufgestellt wurden, ist dies in dieser Saison anders. Dadurch sollte ein Platz in der oberen Tabellenhälfte für die 1.Jugendmannschaft durchaus in Reichweite liegen, während die 2.Mannschaft weiterhin vor allem Spielpraxis erhalten soll, der ein oder andere Erfolg jedoch durchaus möglich ist.

Eine kleine Übersicht über die ersten Spiele der 3./4.Mannschaft sowie der Jugendmannschaften:

01.09.2018  9.00 Uhr: Jugendkreisliga: 1.SV Pößneck- 1.SV Pößneck 2 (Turnhalle Süd, Straße des Friedens)

07.09.2018 19:30 Uhr: 2.Kreisliga: 1.SV Pößneck 4 - 1.SV Pößneck 3 (Turnhalle Süd, Straße des Friedens)

Nicht vergessen wollen wir unsere nicht am aktiven Spielbetrieb teilnehmende Freizeitgruppe, die sich momentan noch jeden Dienstag 17.00 Uhr - 19:30 Uhr in der Turnhalle Ost, Julius-Fucik-Straße 25, trifft, um die Freude am Tischtennis auszuleben. Ab Mitte Oktober wird dann jeden Donnerstag 19:00-22:00 Uhr trainiert.

Allen Mannschaften in der kommenden Saison weiterhin viel Spaß am Tischtennis und maximale Erfolge!