29.08.18

Niederlagen zum Saisonstart

Beide Mannschaften trotzdem mit Leistung zufrieden

Zum Saisonstart mussten sowohl die erste als auch die zweite Mannschaft des 1.SV Pößneck auswärts antreten. Für beide Teams begann damit nach dem Aufstieg das Abenteuer in der höheren Liga.

Die erste Mannschaft trat in der 1.Bezirksliga beim TSV Zeulenroda an. In den Doppel hatten sowohl Herpich/Köhler gegen Golz/Bombach als auch Füchsel/Schlufter gegen Feistel/Rochler in vier Sätzen das Nachsehen. Golz gewann anschließend souverän 3:0 gegen Köhler und brachte die Gastgeber mit 3:0 in Führung. Nach einer starken Vorstellung gelang es der Pößnecker Nummer 1 Daniel Herpich gegen Bombach mit einem Dreisatzerfolg den ersten Punkt in der 1.Bezirksliga zu holen. Feistel setzte sich sicher in drei Sätzen gegen Schlufter durch, während Füchsel gegen Rochler nach einer kämpferisch starken Leistung einen 0:2- Satzrückstand aufholen konnte und schließlich mit 14:12 im fünften Satz gewann. Golz baute die Führung vom TSV Zeulenroda nach einem Viersatzerfolg gegen Herpich auf 5:2 aus. Diese verkürzte Köhler, der gegen Bombach ebenfalls souverän in drei Sätzen gewinnen konnte. DIe Pößnecker konnten die nächsten Spiele nicht für sich entscheiden, so verloren Füchsel gegen Feistel und Schlufter gegen Rochler jeweils in vier Sätzen. Den achten und entscheidenden Punkt für den Gastgeber holte Feistel mit einem 3:0 gegen Herpich. Trotz dieser 3:8 Niederlage kann die gesamte Mannschaft mit ihrer Leistung zufrieden sein und zuversichtlich in die nächsten Spiele gehen, in denen durchaus die ein oder andere Überraschung möglich sein könnte. Das nächste Spiel findet am 08.09.2018 gegen den TSV 1890 Rüdersdorf statt. Das Spiel beginnt bereits um 16:00 Uhr.

Für die 2.Mannschaft begann das Abenteuer 3.Bezirksliga beim SV Blankenberg. Hier wurde der Gastgeber bereits in den Doppeln seiner Favoritenrolle gerecht. Walther/Schmidt zeigten gegen die beiden Spitzenspieler der Gastgeber Gnaß/Wehrmann jedoch eine ausgezeichnete Leistung und unterlagen nach äußerst knappen Sätzen am Ende mit 1:3. Im zweiten Doppel blieben Radtke/Heckert gegen Geupel/Zimmermann etwas unter den Erwartungen und verließen am Ende ebenfalls nach vier Sätzen den Tisch als Verlierer. Mit dem gleichen Ergebnis unterlag Walther im ersten Einzel gegen die Nummer 1 Blankenbergs, Gnaß, zeigte dabei trotzdem eine starke Leistung. Für den ersten Punkt in der neuen Liga sorgte schließlich Radtke der Wehrmann nach hartem Kampf in fünf Sätzen niederringen konnte. Schmidt unterlag in seinem ersten Bezirksligaspiel Geupel in drei Sätzen. Heckert lag anschließend gegen Zimmermann bereits mit 2:0-Sätzen in Führung, verlor jedoch die beiden nächsten Sätze jeweils in der Verlängerung und hatte schließlich auch im fünften Satz nicht das bessere Ende auf seiner Seite. Das gleiche Schicksal ereilte Radtke gegen Gnaß, der vor allem durch viele Netz-und Kantenbälle des Gegners in den entscheidenden Momenten das Nachsehen hatte. Aber dies gehört zum Sport dazu und gleicht sich im Laufe einer langen Saison immer wieder aus. Walther gelang es Wehrmann in vier Sätzen zu bezwingen und den Rückstand auf 2:6 zu verkürzen. In den letzten beiden Spielen ließen die Gastgeber ihren Gegnern jedoch keine Chance und so gewannen sowohl Geupel gegen Heckert als auch Zimmermann gegen Schmidt sicher in drei Sätzen. Aber auch die 2.Mannschaft kann alles in allem mit der Leistung zufrieden sein und optimistisch in die nächsten Aufgaben gehen. Am 16.09.2018 tritt man um 9:00 Uhr beim MTV 1876 Saalfeld an.

1.Bezirksliga:

TSV Zeulenroda - 1.SV Pößneck 8:3