20.09.21

Nah an groẞer Überraschung

Am Ende knappes 5:8 gegen USV Jena V

Im ersten Saisonspiel traf die erste Mannschaft des 1.SV Pößneck auf den USV Jena 5, der auf dem Papier als großer Favorit ins Spiel ging. Während die Pößnecker in Bestbesetzung antraten, fehlte bei Jena zwar die Nummer 1, Stefan Dietl, aber die restlichen Stammspieler haben allesamt einen weit höheren TTR-Wert als alle Pößnecker. Zudem traten die Gäste mit Lasse Peto, einem elfjährigen Talent als Ersatz an, der jüngst die Thüringer Rangliste der U13 nach Belieben dominierte. Die Jenaer absolvierten an diesem Tag bereit ein Spiel beim VfB Schleiz 3, welches sie mit 8:1 gewannen.

In den Doppeln unterlagen Ronny Füchsel/Maximilian Pechmann trotz starkem Spiels am Ende klar in drei Sätzen Fischer/Geisler. Am anderen Tisch konnten sich Daniel Herpich/Christian Radtke nach hartem Kampf mit 11:9 im fünften Satz gegen Stammberger/Peto durchsetzen. Im ersten Einzel folgte die erste Überraschung des Abends, als Füchsel das Spiel gegen Fischer nach 1:2-Satzrückstand noch drehen konnte und schließlich im fünften Satz gewann. Herpich gewann gegen Stammberger den ersten Satz in der Verängerung mit 15:13, verlor am Ende jedoch trotz starker Leistung in vier Sätzen.  Anschließend bekam es Radtke mit Jungstar Peto zu tun und lag bereits aussichtlos im vierten Satz zurück, konnte diesen noch für sich entscheiden und schließlich in fünf Sätzen gewinnen und die Gastgeber überraschend in Führung bringen. Diese konnte Geisler wieder ausgleichen, der Pechmann sicher in drei Sätzen bezwang. Im Duell der beiden Spitzenspieler konnte Füchsel das Spiel gegen Stammberger lange Zeit ausgeglichen gestalten, unterlag am Ende äußerst knapp mit 14:16 im vierten Satz In den beiden folgenden Duellen waren sowohl Herpich gegen Fischer als auch Radtke gegen Geisler jeweils chancenlos und unterlagen in drei Sätzen, wodurch die Gäste mit 6:3 in Führung gingen. Nach konzentrierter Vorstellung gelang es Pechmann Peto sicher 3:1 zu bezwingen und den Rückstand zu verkürzen. Radtke gelang es das Spiel gegen die Nr.1 der Jenaer, Stammberger, offen zu gestalten. Jedoch konnte er sowohl im ersten als auch im zweiten Satz eine klare Führung nicht in einen Satzgewinn verwandeln und verlor letztlich in vier Sätzen. Die folgenden Minuten entwickelten eine nicht mehr für möglich gehaltene Spannung. Füchsel konnte Geisler überraschend deutlich in drei Sätzen bezwingen und auf 5:7 verkürzen. Somit standen sich in den letzten beiden Begegnungen Herpich und Peto sowie Pechmann und Fischer gegenüber. Pechmann spielte eine unglaubliche Begegnung gegen Fischer und bezwang diesen sensationell in drei Sätzen. Leider sollte dieser Sieg am Ende nicht in die Wertung gehen und das mögliche Unentschieden nicht gelingen, da Peto trotz seines jungen Alters eine unglaubliche Nervenstärke bewies und Herpich in vier Sätzen bezwingen und das Spiel für seine Mannschaft gewinnen konnte.

Am Ende überwog bei den Spielern des 1.SV kurz nach Spielende die Enttäuschung über das durchaus mögliche Unentschieden, aber man kann stolz sein auf die gezeigte Leistung und der wohlmöglich besten Mannchaft der Liga ein solch harter Gegner gewesen zu sein. Die Mannschaft möchte sich bei allen Zuschauern für die großartige Unterstützung bedanken, vor allem an Jürgen Köhler, dem langjährigen Stammspieler der ersten Mannschaft, durch dessen Coaching der ein oder andere Punktgewinn erst möglich wurde. DIe Pößnecker können erhobenen Hauptes die nächsten Aufgaben angehe. So kommt am kommenden Samstag, 25.09.2021 um 15:00 Uhr mit dem SV Schott Jena 5 die nächste Jenaer Mannschaft in die Turnhalle Süd, die man mit einer erneut starken Mannschaftsleistung durchaus bezwingen kann. Für dieses Spiel hofft man erneut auf zahlreiche Unterstüzung, die die Mannschaft nach vorne treiben kann.

Punkte Pößneck: Füchsel 2; Radtke 1,5; Pechmann 1, Herpich 0,5

Punkte Jena:  Stammberger 3, Geisler 2,5; Fischer 1,5; Peto 1