14.03.18

Meisterschaft für 2.Mannschaft

Starke Saison erfolgreich beendet

Die 2.Mannschaft des 1.SV Pößneck hatte nach einer überragenden Saison, ausgerechnet im Derby gegen den SV Blau-Weiß Neustadt 2,die Chance. sich zum Kreismeister zu krönen. Im gesamten Saisonverlauf gab es nur eine Niederlage, als man ersatzgeschwächt beim LSV 49 Oettersdorf antrat. Zudem gab es noch ein Unentschieden bei der zweiten Mannschaft der SG Franken Wurzbach. Alle anderen Spiele konnten gewonnen werden.

Somit hatte man im letzten Saisonspiel die Chance, den Titel zu holen. Bei einer Niederlage hätte man noch zittern müssen, da einige Mannschaften noch Spiele zu absolvieren haben und vorbeiziehen könnten. Es gelang ein perfekter Start, da beide Doppel in jeweils vier Sätzen gewonnen werden konnten. So setzen sich Ronny Füchsel/Ulrich Heckert gegen Ruß/Mailbeck durch, während Bernd Walther/Mirko Schmidt gegen Saremba/Köhler erfolgreich waren.  Nachdem Füchsel wiederum in vier Sätzen gegen Mailbeck gewinnen konnte und Walther souverän 3:0 gegen Ruß siegte, stand es bereits 4:0 für die Gastgeber. Den ersten Punkt für die Gäste holte Köhler nach einem Viersatzerfolg gegen Heckert. Dann war "Ersatzspieler" Mirko Schmidt an der Reihe. Nachdem die ersten beiden Sätze gegen Saremba verloren gingen, kämpfte er sich grandios zurück und konnte sich letzlich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen. Die Führung konnte Füchsel durch einen sicheren Dreisatzerfolg gegen Ruß auf 6:1 ausbauen.. Den zweiten Punkt für die Gäste holte sich Mailbeck, der das Duell gegen den Pößnecker Walther in vier Sätzen gewann. In drei Sätzen konnte sich Heckert gegen Saremba durchsetzen und den 5- Punkte Vorsprung wieder herstellen. Schmidt musste sich anschließend Köhler geschlagen geben und somit hatte Heckert gegen Ruß die Chance den entscheidenden achten Punkt für den 1.SV Pößneck zu holen. Dies gelang nach konzentrierter Vorstellung letztlich sicher in vier Sätzen.

Somit konnte die zweite Mannschaft nach einer erfolgreichen Saison die Meisterschaft feiern und hofft darauf, sich in der nächsten Saison in der dritten Bezirksliga zu etablieren. Im weiteren Verlauf des Wochenendes konnte nochmals gefeiert werden, da auch die 1.Mannschaft den Titel in der zweiten Bezirksliga holen konnte.

Alle Mannschaften möchten sich auch auf diesem Wege nochmals für die große Unterstützung im Laufe der Saison rechtherzlich bedanken und hoffen auf diese auch in den wohlmöglich schwierigeren Zeiten in den höheren Ligen.

Am kommenden Samstag kommt es nochmals zu einem großen Highlight. In der Turnhalle Süd in Pößneck steht das Finale im Kreispokal an. Neben dem Gastgeber, der zweiten Mannschaft des 1.SV Pößneck, treten mit der SG Franken Wurzbach 2 sowie dem LSV 49 Oettersdorf die härtesten Konkurrenten des 1.SV in der Liga an. Die vierte teilnehmende Mannschaft ist der VfB Schleiz 6. Das Turnier beginnt um 13:00 Uhr.

Der 1.SV Pößneck hofft auf zahlreiche Zuschauer, die die Mannschaft lautstark untersützten und ihr genügend Aufwind verleihen, um den Pokal nach Pößneck zu holen und somit das Double nach dem Gewinn der Meisterschaft zu schaffen. Der Gewinner des Pokals qualifiziert sich sowohl für das Finale des Bezirksligapokals des Saale-Orla-Kreises, als auch für den Bezirksligaausscheid Ostthüringen, an dem alle Gewinner der Pokalturniere der Kreise teilnehmen.