25.10.18

Erster Saisonsieg für 1.Mannschaft

Starke Aufholjagd gekrönt

Im vierten Saisonspiel trat die 1.Mannschaft beim TSV Nobitz an. Dabei mussten die Pößnecker kurzfristig auf Ersatzspieler Christian Radtke zurückgreifen, da der Einsatz von Stammspieler und Jugendtrainer Marko Schlufter bei den Kreismeisterschaften der Jugend in Wurzbach länger als gedacht dauerte.

Zur Begrüßung konnte man feststellen, dass auch die Gäste ersatzgeschwächt antreten mussten, woraufhin man sich durchaus Chancen ausrechnete, Punkte aus Nobitz mitzunehmen. Der Start verlief dann aber alles andere als optimal. Ronny Füchsel/Christian Radtke unterlagen Scheibe/Trotzauer in vier Sätzen, während das Spitzendoppel Daniel Herpich/Jügern Köhler gegen Schäfer/Götz chancenlos in drei Sätzen das Nachsehen hatte..

Im ersten Einzel verlor Köhler gegen Scheibe ebenfalls in drei Sätzen. Damit ging Nobitz bereits mit 3:0 in Führung. Den ersten Punkt für den 1.SV Pößneck holte dann Herpich, der gegen Totzauer mit 3:1 gewann. Mit dem gleichen Ergebnis konnte Radtke gegen Schäfter gewinnen und somit auf 2:3 verkürzen. Nach einem packenden Match gelang es Füchsel schließlich, im fünften Satz mit 11:9 gegen Golz zu gewinnen und für den Ausgleich zu sorgen. Im Duell der Spitzenspieler verließ Herpich gegen Scheibe nach vier Sätzen den Tisch als Verlierer. Das gleiche Schicksal ereilte Köhler gegen Totzauer, woraufhin die Gastgeber wieder auf 5:3 davonziehen konnten. Füchsel hatte gegen Schäfer den Sieg nach einer 2:0-Satzführung und einem 10:6 im dritten Satz schon in sicheren Händen. Am Ende verlor er dennoch knapp in fünf Sätzen. Im Anschluss begann jedoch eine furiose Aufholjagd der Pößnecker. Diese startete mit einem souveränen Dreisatzerfolg von Radtke gegen Golz. Herpich bezwang Schäfer anschließend in vier Sätzen und konnte auf 5:6 verkürzen. In einem wahren Krimi gelang es Füchsel schließlich die Nummer 1 der Gastgeber, Scheibe, in fünf Sätzen niederzuringen. Die Motivation der Pößnecker steigerte sich dadurch immer mehr und Ersatzspieler Radtke gewann gegen die Nummer 2 Totzauer am Ende überraschend souverän in vier Sätzen und brachte die Gäste das erste Mal an diesem Abend in Führung. Im letzten Spiel des Tages lag es an Routinier Köhler den Sieg für den 1.SV Pößneck nach Hause zu bringen. Dies machte er mit einem Viersatzerfolg gegen Golz perfekt und bescherte den Gästen somit die ersten Punkte der Saison. Diese könnten am Ende im Abstiegskampf eine wichtige Rolle spielen und sind daher äußerst wertvoll.

An dieser Stelle möchte die Mannschaft nochmals einen großen Dank an Christian Radtke aussprechen, der sehr kurzfristig eingesprungen ist und das Vertrauen in ihn mit 3 Einzelsiegen bravourös zurückzahlen konnte. Am nächsten Morgen war er dann im Spiel der zweiten Mannschaft gegen den SV Thuringia Königsee gefordert. Leider verloren die Pößnecker schon die beiden Doppel und liefen ständig diesem Rückstand hinterher. Am Ende sollte man mit 3:8 die Tische als Verlierer verlassen. Für die Punkte sorgten Christian Radtke (1), Ulrich Heckert (1) sowie Mirko Schmidt (1).

Im nächsten Spiel tritt die erste Mannschaft am 03.11.2018 bei einem der Staffelfavoriten, Post SV Zeulenroda 2 an. Dort heißt es sich so teuer wie möglich zu verkaufen und vielleicht den einen oder anderen Punkt zu gewinnen. Die 2.Mannschaft spielt am kommenden Wochenende, 28.10.2018 um 9 Uhr in der heimischen Turnhalle Süd gegen den SV 1883 Schwarza 2. Dieses Spiel dürfte eine Vorentscheidung im Kampf um den Klassenerhalt bringen. Daher erhofft sich der 1.SV Pößneck zahlreiche Unterstützung, um dieses wichtige Spiel zu gewinnen.

TSV Nobitz - 1.SV Pößneck 6:8

Punkte Nobitz: Scheibe 2,5; Totzauer 1,5; Schäfer 1,5; Golz 0,5