04.02.18

Erste Mannschaft bei Pokalturnier am Start

Am Ende trotz guter Leistung 4.

Im diesjährigen Bezirksligapokal trat man in Neustiz, dem Heimspielort des SV 1956 Großkochberg zum Halbfinalturnier an. Dabei traf man neben den Gastgeber auch auf die Mannschaften des MTV 1876 Saalfeld sowie des VfB Schleiz 2. Für den 1.SV Pößneck traten bei diesem Turnier Daniel Herpich, Christian Radtke und Ronny Füchsel als Ersatzspieler aus der zweiten Mannschaft an. Der Gewinner des Turniers sicherte sich die Teilnahme am Finalturnier.

In der ersten Runde traf der 1.SV Pößneck auf den VfB Schleiz 2. Zu Beginn unterlag Füchsel nach großem Kampf erst mit 9:11 im fünften Satz gegen Diersch. Im Gegensatz dazu gelang es Herpich in vier Sätzen gegen Lätzer zu gewinnen. Radtke brachte die Pößnecker durch einen souveränen Dreisatzerfolg gegen Plaumann in Führung. Diese konnte im Doppel auf 3:1 ausgebaut werden. Dabei gelang es Herpich/Radtke in fünf Sätzen gegen Diersch/Lätzer zu gewinnen. Dem 1.SV fehlte somit nur noch ein Erfolg in der zweiten Einzelrunde, um die Schleizer zu besiegen. Die erste Chance darauf hatte Herpich, der Diersch jedoch in fünf Sätzen unterlegen war. Das gleiche Schicksal ereilte Füchsel, der sich letzlich mit 11:13 Plaumann im fünften Satz geschlagen geben musste. Dadurch kam es zum Endspiel um den Sieg zwischen Radtke und Lätzer, welches der Schleizer schließlich mit 3:1 gewinnen konnte und für den 4:3- Endstand in dieser Begegnung und den damit verbundenen Sieg für den VfB Schleiz 2 sorgte. An den Nebentischen setze sich Großkochberg mit 4:1 gegen Saalfeld durch.

In der zweiten Runde standen sich der 1.SV Pößneck und der Gastgeber aus Großkochberg gegenüber. Herpich gelang es dabei Kind zu schlagen und die Pößnecker in Führung zu bringen. Am Nachbartisch gelang es Füchsel den Spitzenspieler der Großkochberger Schröder in den fünften Satz zu zwingen, in dem sich der Gastgeber dann schließlich durchsetzen konnte. Nachdem Radtke gegen Rosenkranz völlig chancenlos unterlag, ging der SV 1956 Großkochberg in Führung.Im Doppel standen sich Radtke/Füchsel und Kind/Rosenkranz gegenüber, dabei sicherten sich die Gastgeber in vier Sätzen den Sieg und gingen insgesamt mit 3:1 in Führung. Da Herpich im anschließenden Einzel Schröder unterlag, ging auch das zweite Spiel an diesem Tag für die Pößnecker verloren und es hieß am Ende 1:4. Im Parallelspiel gewann Schleiz ebenfalls mit 4:1 gegen Saalfeld.

Damit ging es in der letzen Runde für den 1.SV gegen den MTV 1876 Saalfeld im direkten Vergleich um den dritten Platz bei diesem Turnier. Dabei hatten sowohl Füchsel gegen Gernhardt als auch Herpich gegen Noack jeweils in vier Sätzen das Nachsehen. Radtke gelang es Kahler in ebenfalls vier Sätzen zu besiegen. Das Doppel der Begegnung wurde ebenso in vier Sätzen entschieden. Dabei besiegten Radtke/Füchsel das Saalfelder Doppel Gernhardt/Kahler und sorgten für den 2:2-Ausgleich. Herpich brachte Pößneck mit einem Sieg über Gernhardt in Führung. Somit hatte Füchsel gegen Kahler die Chance den entscheidenden Siegpunkt für Pößneck zu holen, aber er verlor zum 4.(!) Mal an diesem Tag ein Einzel im fünften Satz. Damit standen sich Noack und Radtke im entscheidenden Spiel gegenüber. Dem Pößnecker gelang es dabei die ersten beiden Sätze gegen den Abwehrspezialisten für sich zu entscheiden. Nach einem langen Turniertag fehlten am Ende jedoch die nötigen Kräfte zum Sieg und damit musste der 1.SV wieder eine knappe 3:4-Niederlage in Kauf nehmen. Im anderen Spiel ging es um den Turniersieg, den sich am Ende erwartungsgemäß der Gastgeber aus Großkochberg gegen den VfB Schleiz 2 sicherte und damit das Finalturnier um den Bezirksligapokal erreichte.

Trotz des am Ende eher unglücklichen vierten Platzes können die Pößnecker mit der Leistung an diesem Tag durchaus zufrieden sein, da mit etwas mehr Glück auch Platz 2 möglich gewesen wäre.Nun heißt es sich wieder auf den Ligaalltag zu konzentrieren und zu versuchen Platz 1 in der 2.Bezirksliga zu verteidigen. Das nächste Spiel findet dabei am 17.02.2018 um 16:00 in Bad Blankenburg statt.