03.03.20

Enorm wichtiger Sieg im Abstiegskrimi

Jürgen Köhler bei 8:4 gegen Bleiloch überragend

Im wichtigen Punktspiel in der 2.Bezirksliga hatte die 1.Mannschaft des 1.SV Pößneck die TTG Asphaltbau Bleiloch zu Gast.  Dabei ging es um Platz 8, den ersten Nichtabstiegsplatz im 10er Feld. Im Hinspiel gewannen die Bleilocher mit 8:2, jedoch traten die Pößnecker in diesem Spiel mit 2 Ersatzspielern an.

Im jetzigen Rückspiel traten die Gastgeber dabei mit insgesamt fünf, statt der üblichen vier Spielern an. Die Nummer 1, Ronny Füchsel, konnte angeschlagen nur im Doppel eingesetzt werden, während ihn im Einzel Marko Schlufter aus der zweiten Mannschaft ersetzte. Bereits in den beiden Doppeln waren die Pößnecker erfolgreich. Ronny Füchsel/Jürgen Köhler gewannen souverän in drei Sätzen gegen Gerullis/Pohl. Im zweiten Doppel hatten Daniel/Herpich gegen Zaumsegel/DIttmar in den ersten beiden Sätzen sehr mit der Nervosität zu kämpfen und verloren diese deutlich. Erst im dritten Satz fanden sie zu ihrem Spiel, gewannen diesen und am Ende auch das gesamte Spiel im fünften Satz.

Zu Beginn der Einzelrunde baute Köhler durch einen Dreisatzerfolg gegen Gerullis die Führung weiter aus. Den ersten Punkt für die Gäste holte Zaumsegel nach einem 3:0 gegen Herpich. Radtke konnte gegen Dittmar in vier Sätzen gewinnen. Schlufter musste sich anschließend nach einer 2:0-Satzführung noch in fünf Sätzen gegen Pohl geschlagen geben. Köhler baute die Führung durch einen Fünfsatzerfolg über Zaumsegel auf 5:2 aus. Herpich erhöhte diese durch ein 3:1 gegen Gerullis. Nach den nächsten beiden Spielen wurde es noch einmal spannend, denn Radtke verlor nach großem Kampf gegen Pohl in vier Sätzen und Schlufter musste sich Dittmar ebenfalls 1:3 geschlagen geben. Somit gingen die Gastgeber mit einer 6:4-Führung in die letzte Einzelrunde. Die nächsten beiden Spiele waren dann an Spannung nicht zu überbieten. Nach einer großartigen Leistung konnte Radtke die Nummer 1 der Gäste, Zaumsegel, in fünf Sätzen niederringen. Damit hatte Köhler gegen Pohl die Chance das Spiel für den 1.SV Pößneck zu entscheiden. Beide Spieler hatten ihre ersten beiden Einzel an diesem Nachmittag gewonnen und es entwickelte sich auch in dieser Begegnung ein wahres Drama. Am Ende hatte auch hier der Pößnecker Köhler die besseren Nerven und gewann im fünften Satz mit 11:6.

Nach dem verwandelten Matchball kannte die Freude der Gastgeber keine Grenzen. Dies war ein enorm wichtiger Sieg und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt. Ein überragender Jürgen Köhler und eine insgesamt starke Mannschaftsleistung waren die Grundlage hierfür. Zudem möchte sich der Verein auch bei der großartigen Unterstüzuung der Zuschauer bedanken. Am kommenden Samstag, den 07.03.2020 tritt das Team um 15.00 Uhr zum Derby beim SV Blau-Weiß Neustadt an. Die Mannschaft würde sich auch hier sehr über eine große Anzahl an Unterstützern freuen.

Punkte Pößneck: Köhler 3,5; Radtke 2,5; Herpich 1,5; Füchsel 0,5

Punkte Bleiloch: Pohl 2, Zaumsegel 1, Dittmar 1