Trikot Tag Facebook Header 2024

19.10.21

Daniel Herpich neuer Kreismeister

Silber im Doppel mit Maximilian Pechmann

Zu den diesjährigen Kreismeisterschaften des Saale-Orla-Kreises in Wurzbach traten Daniel Herpich und Maximillian Pechmann für den 1.SV Pößneck an. Im Doppel erreichten die Pößnecker nach einem Sieg gegen die Wurzbacher Shinwari/Ziegs bereits das Halbfinale. Dort stand man erneut zwei Spielern aus Wurzbach gegenüber. Nach einem souveränen Dreisatzerfolg gegen Bäricke/Günther stand bereits der Finaleinzug fest. In diesem spielte man gegen die Schleizer Brüder Mathias und Martin Wrobel. Gegen die eingespielte Konkurrenz unterlag man schließlich in drei Sätzen, konnte sich aber über den Gewinn der Silbermedaille freuen und gestärkt in die Einzelkonkurrenz gehen.

Für Herpich ging es in der Vorrunde zunächst gegen Mo.Shinwari vom Gastgeber aus Wurzbach. Diesen bezwang er sicher 3:0. Dies gelang ebenfalls gegen einen weiteren Wurzbacher, Günther und auch gegen Hofmann-Bilek vom VfB Schleiz. Damit erreichte Herpich als Gruppensieger das Viertelfinale. Dies gelang Pechmann ebenfalls. Er gewann zunächst nach hartem Kampf in fünf Sätzen gegen Mu.Shinwari (Wurzbach). Anschließend bezwang er Mann vom SV Blankenberg sowie K.Schmidt von der SG Franken Wurzbach jeweils in vier Sätzen.

Im Viertelfinale trafen beide erneut auf Spieler aus Wurzbach. Herpich gewann nach hartem Kampf in fünf Sätzen gegen Bäricke, während Pechmann gegen den höher gehandelten E.Schmidt nach starker Leistung 3:1 gewann. Somit kam es im Halbfinale zum Aufeinandertreffen der Pößnecker. Nach spannenden Sätzen gelang es Herpich nach einem Satzrückstand das Blatt nochmal zu wenden und mit einem Fünfsatzerfolg ins Finale einzuziehen, während es für Pechmann um den dritten Platz ging. In den beiden Finalspielen trafen die Pößnecker erneut auf die Wrobel-Brüder. Im kleinen Finale unterlag Pechmann gegen Martin Wrobel in drei Sätzen. Das große Finale zwischen Herpich und Mathias Wrobel entwickelte sich zu einem knappen Spiel mit hochklassigen Ballwechseln. Die Entscheidung sollte erst im fünften Satz fallen. Dort hatte Herpich das bessere Ende für sich und holte den Kreismeistertitel nach Pößneck. Damit erspielte er sich zudem das Startrecht für die Bezirksmeisterschaften.

Zusammenfassend muss man leider sagen, dass die Kreismeisterschaften in den letzten Jahren deutlich an Attraktivität verloren hat. Neben der geringen Teilnehmerzahl (in diesem Jahr nur 15 Teilnehmer), gab es im Anschluss auch keinerlei Siegerehrung. Zudem gab es in den Vorjahren auch Pokale, zumindest aber Medailen für die Erstplatzierten.

Daniel Herpich neuer Kreismeister - IMG-20211019-WA0004_d7d2496948ad755d9a96af8a6c1b74e6