10.12.18

Befreiungsschlag für 1.SV Pöẞneck

Verdienter Sieg gegen Altenburg

Im mit Spannung erwarteten letzten Vorrundenspiel trat der Tabellenletzte gegen den Tabellensiebten Lok Altenburg. Bei einem Sieg der Gastgeber würden beide Mannschaften die Positionen tauschen.

Der Start verlief optimal für den 1.SV Pößneck, sowohl Köhler/Füchsel gegen Teichmann/Schädlich als auch Herpich/Radtke gegen Jeßnitzer/Walde konnten in vier Sätzen gewinnen. Herpich baute die Führung durch einen sicheren Dreisatzerfolg über Schädlich weiter aus. Köhler unterlag dem Routinier Teichmann 1:3. Füchsel bezwang Walde souverän in drei Sätzen und nach dem überraschenden Sieg von „Ersatzmann“ Radtke gegen Jeßnitzer konnten die Gastgeber schon auf den Sieg hoffen. Herpich unterlag Teichmann nach einem spannenden Spiel am Ende mit 10:12 im fünften Satz. Köhler holte gegen Schädlich den 6.Punkt für die Pößnecker. Füchsel gewann gegen Jeßnitzer in vier Sätzen, wodurch Radtke gegen Walde die Chance auf den entscheidenden achten Punkt hatte. Diese konnte er jedoch nicht nutzen und unterlag in fünf Sätzen. Da auch Füchsel gegen Teichmann unterlegen war kamen die Gäste noch einmal auf 4:7 heran. Einen großen Respekt für die Leistung von Teichmann, der vor dem Punktspiel noch bei den Bezirksmeisterschaften der Senioren teilnahm und anschließend alle 3 Einzel des Abends für sich entscheiden konnte. Schließlich war es die Nummer 1, Herpich, der Jeßnitzer in vier Sätzen bezwang und damit für den lange ersehnten Sieg der Heimmannschaft sorgen konnte.

Damit gelang es dem Aufsteiger aus Pößneck die Hinrunde auf Platz 7 im Neunerfeld abzuschließen. Die Rückrunde dürfte äußerst spannend im Abstiegskampf verlaufen, da zwischen Platz 6 und 9 lediglich 2 Punkte liegen. Das nächste Spiel des 1.SV Pößneck findet am 12.01.2019 um 18 Uhr Zuhause gegen den TSV Zeulenroda statt.

Punkte Pößneck: Herpich 2,5; Füchsel 2,5; Köhler 1,5; Radtke 1,5

Punkte Altenburg: Teichmann 3, Walde 1