09.01.20

Ausblick auf Rückrunde

Alle Mannschaften versuchen Postionen zu verteidigen

In dieser Woche startet die Rückrunde für die 6 im Spielbetrieb befindlichen Mannschaften des 1.SV Pößneck. Die 1.Mannschaft startet am Sonntag, 12.01.2020 um 14:00 Uhr beim SV Schott Jena 5 in die Rückrunde. Dies ist zugleich die Neuauflage des letzten Hinrundenspiels, welches der 1.SV Pößneck gegen ein ersatzgeschwächtes Team aus Jena mit 8:0 gewinnen konnte. Im Rückspiel werden die Jenaer sicherlich mit einer anderen Mannschaft antreten. Die 1.Mannschaft des 1.SV wird trotzdem versuchen erfolgreich in die Rückrunde zu starten.Die Hinrunde konnte man auf dem 6.Tabellenplatz mit einer völlig ausgeglichenen Bilanz (3 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen) beenden. Der Vorsprung auf die Abstiegsränge beträgt drei Punkte.Diesen Abstand möchte man in der Rückrunde verteidigen, wobei vor allem die Aufstellungen der Jenaer Mannschaften (USV,SV Schott) entscheidend  dafür sein werden, welche Mannschaften am Ende auf den Abstiegsrängen stehen werden. Aufgrund der hohen Anzahl an guten Spielern ist nicht vorhersehbar, wie die beiden Mannschaften in der Rückrunde spielen werden. Dadurch wird die Rückrunde sicherlich bis zum letzten Spieltag spannend bleiben.

Die 2.Mannschaft konnte die Hinrunde auf einem sehr guten 4.Platz mit einer Bilanz 10:8 Punkten. beenden. Dabei gelang vor allem Marko Schlufter überzeugen, der in der Vorrunde einer der stärksten Spieler der Liga war. Zum Rückrundenauftakt tritt der 1.SV Pößneck am Freitag, 10.01.2020 um 19:30 beim VfB Schleiz 4 an. Die Schleizer stehen in der Tabelle auf Platz 6 und damit knapp hinter den Pößneckern. Das Hinspiel gewann der VfB Schleiz 4 mit 8:5. Die 2.Mannschaft wird versuchen sich hierfür zu revanchieren und im weiteren Verlauf der Rückrunde  im Mittelfeld der Liga zu etablieren. Zudem konnte man im Kreispokal erfreuerlicherweise das Finalturnier erreichen.

Die 3.Mannschaft spielt in der 2.Kreisliga und konnte die Hinrunde auf Platz 3 mit einer Bilanz von 8:6 Punkten beenden. In der acht Mannschaften umfassenden Liga gilt es, diesen Platz auch in der Rückrunde zu verteidigen und eventuell noch Platz 2 anzugreifen. Dies könnte gelingen, da mit Karl-Heinz Wehner ein sehr guter Spieler verpflichtet werden konnte und zudem Gerd Lindau von der vierten Mannschaft aufgrund seiner guten Ergebnisse in die 3.Mannschaft gerutscht ist. Im ersten Rückrundenspiel traf man bereits auf die 4.Mannschaft des 1.SV Pößneck und konnte dieses erwartungsgemäß mit 8:0 gewinnen. Das nächste Spiel bestreitet man am Freitag, 17.01.2020 um 19:30 bei der TTG Asphaltbau Bleiloch 3. Dieses Spiel sollte ebenfalls erfolgreich bestritten werden.

Ebenfalls in der 2.Kreisliga tritt die 4.Mannschaft des Veeins an. Diese spielt ihre 2.Saison seit ihrer Gründung und konnte in der Hinrunde die ersten 3 Punkte erzielen.  Hier gilt es vor allem den Jugendspielern Einsatzmöglichkeiten im Männerbereich zu verschaffen. Dies konnte vor allem Fabian Schulze hervorragend umsetzen und einige Erfolge erzielen.Leider muss man versuchen den Abgang von Gerd Lindau in die 3.Mannschaft bestmöglich zu kompensieren. Das nächste Punktspiel bestreitet die Mannschaft am 14.01.2020 um 19:30 beim SV Blankenberg 3. Vielleicht gelingt in den restlichen Rückrundenspielen noch die ein oder andere Überraschung.

In der Jugendkreisliga des Saale-Orla-Kreises treten die beiden Jugendmannschaften des 1.SV Pößneck an. Dabei gelang es der ersten Mannschaft alle 8 Vorrundenspiele zu gewinnen, wobei insgesamt nur acht Einzelpunkte verloren gingen. In der Rückrunde gilt es alles daran zu setzen, diesen Platz gegen die Mannschaften aus Unterkoskau und Triptis zu verteidigen, um am Relegationsturnier zum Aufstieg in die Jugendbezirksliga teilzunehmen. Die erste Hürde auf diesem Weg ist das Duell gegen die 2.Mannschaft des 1.SV Pößneck am 10.01.2020 um 17:30 Uhr. Danach folgen am 22.02.2020 ab 9.00 Uhr die Begegungen gegen die Mannschaften vom SV Blau-Weiß Neustadt 2 und SV Grün-Weiß Triptis in Pößneck.

Die 2.Jugendmannschaft spielt ebenfalls eine überragende Vorrunde und konnte mit einer Bilanz von 9:7 Punkten die Hinrunde auf einem hervorragenden 4.Platz beenden. Dies ist vor allem den beiden großen Talenten Jahvis Milde und Justin Jauch zu verdanken, die beide auch bereits an die Tür der 1.Jugend anklopen. Nach dem Duell gegen die 1.Mannschaft, geht es auch für die 2.Mannschaft am 22.02.2020 gegen Neustadt 2 und Triptis um die weiteren Punkte. Das Ziel für die Rückrunde sollte sein, den erreichten 4.Platz zu verteidigen.

In der Pokalrunde schieden beide Mannschaften leider etwas unglücklich bereits in der Vorrunde aus.