12.09.17

Ungünstiger Start in die neue Kegelsaison des 1. SV Pößneck

Nach der Neugründung des 1. SV Pößneck und einem verhältnismäßig guten Abschluss der Saison 2016/17 beim SV Empor Pößneck und beim TSV 1858 Pößneck sowie bei den Freizeitkeglern vom SV Fortuna Pößneck, begann die Vorbereitung der neuen Spielserie mit den Mannschaftsmeldungen und der Planung notwendiger Kegelbahnreparaturen.

Deshalb wurde die Firma Ahlborn aus Leipzig ins Boot geholt, um im Juni/Juli die umfangreichen Baumaßnahmen im Malzhaus und in der Sporthalle Süd zu realisieren. Firmenbedingt verschoben sich diese Vorhaben aber bis Anfang September und sind bis auf Kleinigkeiten bis zum heutigen Tag fast abgeschlossen. Bau- und Reinigungsarbeiten statt Training, Verlegung der ersten Punktspiele, die Querelen um die Sporthalle Süd, alte Spielkleidung und unnötige Hektik, so sah und sieht die Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison aus. Kein Wunder also, dass die Pokalspiele (1. Runde) im Bund und im TKV (Traktor Nöbdenitz - 1. SV Pößneck 1968:1787) daneben gingen, im Land (DCU) und im Kreis konnte die zweite Runde erreicht werden. Das Bundesligaheimspiel gegen Ohrdruf wurde verlegt und das Landesklasseteam Männer kegelte statt daheim zuerst in Ranis. Hierbei kam es zu Superergebnissen: Ranis - Pößneck 2825:2678, die Gastgeber kegelten mit Thomas Apel 464, Martin Breternitz 474, Markus Hagert 468, Daniel Ellmer 435, Arne Teichmann 501 (Tagesbestwert) und Normen Schmitz 473, Pößneck agierte mit Thomas Eichberg 458, Uwe Göring 420, Severin Gebauer 468, Ralf Läsker 459, Mike Holl 425 und Alexander Pöpplen 447. Dank und Glückwunsch gebührt den Raniser Kegelfreunden. Weitere Spiele auf Kreisebene wurden verlegt. Die traditionelle Saisoneröffnung wurde noch auf der alten Anlage gespielt, Sieger des 9. Sprintturniers wurde der Jugendspieler Nico Ziegler vor Bundesligaspieler Alexander Pöpplen und dem Jugendtrainer Thomas Eichberg, der sich über den Erfolg seines Schützlings mächtig freute. Vor geraumer Zeit trafen sich auch die Leitungen der einst drei Kegelabteilungen, um über eine Mitgliederversammung, Termin: 20.10.2017, 18.00 Uhr, Sporthalle Süd, zu sprechen und um eine neue Leitung zu wählen. Außerdem wurde am  Wochenende in der Landesklasse beim 1. SKK Gut Holz Stadtroda gekegelt.

Hier die Ergebnisse: Stadtroda - Pößneck 5346:5564, im paarweisen Vergleich sah das so aus: Ronny Gläser 916. - Ralf Läsker 936, Frank Huebner 854 -  Mike Holl 929, Thomas Zoerner 905 - Severin Gebauer 868, Uwe Damaschk 913 - Andreas Krause 881, Mike Poser 914 - Tobias Krahner 924 und Tobias Groth 844 - Daniel Stenzel 1026 (Tagesbestwert).

-ks-