fb icon

15.05.17

Daniel Stenzel DCU-Vizemeister im Kegeln

Die Thüringenmeisterschaften 2017 der DCU-Kegler der Altersklasse Männer wurden in Harras (Vorlauf/6./07. Mai) und Kannawurf (Endlauf/13. Mai) ausgetragen.

Drei Starter vom TSV 1858 Pößneck nahmen ihr Startrecht wahr. Schon im Vorlauf scheiterten Tobias Krahner 871 und Alexander Pöpplen 849, aber Daniel Stenzel kam als Vorlaufsiebenter mit sehr guten 938 Kegeln in den Endlauf. 985 Kegel hatte der Gebeseer Florian Postel getroffen und lag damit auf Platz 1. 16 von 41 Spielern kämpften dann in Kannawurf um den Titel und die Plätze und damit auch um die begehrten 3 Startkarten zur Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in Wiesbaden (24./25. Juni).

Im vorletzten Durchgang des Finales ging Daniel Stenzel 938 zusammen Manuel Meyer (930/Mechterstädt), Stefan Trutschel (939/Ohrdruf) und Andreas Willing (944/Schönau) auf die Bahn und wusste sich mit 944 gegenüber dem Vorlauf zu steigern. Damit führte er zunächst das Feld an, aber es kamen noch Dirk Hellmann (947/Barchfeld), Michael Hesse (954/Eisenberg), Sebastian Loesener (956/Kölleda) und Florian Postel 985. Was waren nun die vorgelegten 944 im Finale vom Daniel wert? Es sollte Tagesbestwert bleiben und alle 4 zehrten vom Vorlauf. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt und letztendlich rettete Florian Postel 4 Kegel vom besseren Vorlauf ins Ziel und wurde mit 1886 Thüringenmeister. Vizemeister aber ist Daniel Stenzel mit 1882 vom ehemaligen TSV 1858 Pößneck und jetzt für den 1. SV Pößneck, ein riesiger Erfolg mit dem er ebenfalls Geschichte schreibt. Zusammen mit Florian Postel und Michael Hesse (1860/3. Platz/Eisenberg) wird er in Wiesbaden Thüringen vertreten. Kann Daniel dort seine Erfolgsserie, Kreismeister über 120 Wurf im KKSO und Vize-Thüringenmeister über 200 Wurf in der DCU fortsetzen? Gratulierend wünschen wir dazu viel Erfolg.

Zur gleichen Zeit kegelten die Senioren A (50-60 Jahre) in Mechterstädt und Bad Langensalza um ihren Thüringenmeister über 100 Wurf. 28 Starter hatten sich für den Vorlauf qualifiziert, von denen 12 ins Finale kamen, unter ihnen Holger Kröber und Steffen Krauß vom TSV 1858 Pößneck. Mit 462 Treffern schaffte Holger Kröber dieses Ziel auf Platz 10 liegend gerade so und Steffen Krauß war mit 464 Achter. Ganz vorn lag mit 486 Detlef Strauch vom Ohrdrufer KV. Holger Kröber konnte sich in Bad Langensalza auf 475 steigern und verbesserte sich damit auf Rang 5. Steffen Krauß traf 453 Kegel und blieb mit insgesamt 917 auf Platz 8. Thüringenmeister aber wurde in dieser Altersklasse Gerald Hess (Gierstädt) mit 968, gefolgt von Norbert Graul (944/Mechterstädt) und dem Vorlaufersten Detlef Strauch 942. Diese drei Sportfreunde vertreten Thüringen dann zu den Deutschen Meisterschaften vom 01.-02. Juli in Lampertheim (Baden).

-ks-