12.06.17

Bundesligateam des SV Pößneck ist neuer Pokalgewinner

Sechzehn Mannschaften kämpften in der 13. Auflage um den Pokal des Landrates, diesmal unter der Obhut des neu gegründeten SV Pößneck.

Der Vereinsvorsitzende Sportfreund Hermann verwies in einem kurzen Statement auf diese kommunale, sportpolitische Veränderung hin, dankte den Kegelsportlern für Ihr Engagement, versprach materielle Unterstützung und wünschte dem Turnierverlauf besten Erfolg.

Auch der Bürgermeister Pößnecks Herr Michael Modde war mit dem 2. Vorsitzenden des SV Pößneck Sportfreund Jürgen Köhler längere Zeit aufmerksamer Gast des Turniers. Genau so lobenswert waren Anwesenheit und Interesse unserer Ostthüringer Zeitung durch ihren Sportreporter Alexander Hebenstreit.

Sechzehn mal gaben von 7 bis 20 Uhr jeweils 4 Kegler ihr Bestes im Kampf um den begehrten Wanderpokal und gespielt wurden wie immer 100 Wurf gemischtes Spiel pro Starter, also 50 Volle und 50 Abräumer.

Sechzehn mal rief der Turnierverantwortliche je vier Aktive zu ihrem Start auf die Bahn und spannend war es bis zum buchstäblich letzten Wurf und das besonders in der Einzelwertung ganz vorn und im Mannschaftswettbewerb um die Plätze.

Auch der Nachwuchs des SV Pößneck hatte ein Startrecht und schlug sich mit 1551 Kegeln und Platz 14 achtbar. Bester jugendlicher Einzelkegler war hierbei mit Jannick Krause 396 der jüngste Turnierteilnehmer, gefolgt von Nico Ziegler 395, Tobias Krause 394, Johannes Beutel 373 und Nico Reich 366.

Die Mannschaftswertung und damit den Wanderpokal gewann diesmal souverän das Bundesligateam des SV Pößneck, vertreten durch Stenzel 476, Blumenstein 465, Krauß 457 und Kröber 425 und somit insgesamt 1823 Kegeln. Die Turnierbestleistung 1851 vom Vorjahr durch TSV Pößneck II konnten sie aber nicht knacken. Den zweiten Platz belegte der SV Schwarz-Gelb Mühlhausen 1761 vor dem KSV Heidenau 1718, den "Määdels" 1706, unseren tschechischen Gästen, die zum 13. Mal dabei sind, dem KKV Hvezda Tmovany (Teplice) mit 1681, dem SV 1899 Vieselbach 1664, Gera 1661, SV Pößneck II 1653, SV Pößneck/Empor 1618, SV Wernburg 1611, Zwackau 1600, Langenberg 1598, SG Lobenstein/Empor 1595, SV Pößneck/Jugend 1551, SV Pößneck III und den Senioren Pößnecks 1518.

Bei den Frauen ließ Sarah Hildebrandt von den Määdels mit ausgezeichneten 468 Kegeln nichts anbrennen und verwies Andrea Gunkel (Mühlhausen) 427, und Katja Thiele (Määdels) 412 auf die Plätze. Den ersten Platz der Seniorinnen erkämpfte sich mit  432 Silvia Moser (Määdels) vor Gudrun Scheibe 401 (Zwackau).

Spannend war der Pokalkampf bei den Senioren, den Jens Blumenstein mit 465, vor Steffen Krauß 457 (beide SV Pößneck) und Zdelek Kandl 441 sowie dem punktgleichen Roman Voracek (beide Teplice) für sich entschied.

Bei den Männern ließ Bundesligaspieler und Ex-Pößnecker Benjamin Keil mit 489 keinen Zweifel am Sieg aufkommen, kam aber auch nicht an die 500, bisherige Turnier-Bestleistung von Jiri Zemanek (Teplice), heran. Auf den Plätzen folgten: Daniel Stenzel 476 (SV Pößneck I), Alexander Pöpplen 456 (SV Pößneck II), Max Werner 456 (Gera), Martin May 448 (Heidenau), Jan Klemisch 447 (Vieselbach), die mit Urkunden und Preisen geehrt wurden. Das schönste aber auch "teuerste" Ergebnis unter allen 64 Startern spielte der Wernburger Ivo Henniger mit 444, die schönsten Urkunden gab es wieder für die Rattenkönigin und den Rattenkönig, für Christian Schwalbe und Silvio Pavel, das Tischkegeln gewann Gerd Schmidt SV Pößneck, der bei 10 Versuchen 74 Kegel traf, gefolgt von Andreas Magelsdorf SV Wernburg 67 und Alexander Pöpplen SV Pößneck 62.

Andreas Haase (Foto) von der TSG Zwackau belegte mit 429 Kegeln bei den Männern den 12. Platz.

Alle Teilnehmer brachten bei der Siegerehrung zum Ausdruck, dass die hervorragende Organisation, auch der niveauvollen Tombola, durch Silvio Pavel und sein Team  eine 14. Auflage ganz einfach fordert. In der Hoffnung, das alle Versprechen Realität werden, blicken wir Traditionen wahrend den nächsten Internationalen Kegelturnier in Pößneck entgegen. Vielen Dank und weiterhin viel Erfolg.

-ks-