05.07.12

Positive Jahresbilanz des SV Fortuna Pößneck e.V.

64 lizenzierte Übungsleiter als deutlicher Qualitätsbeweis

Der größte Sportverein des Saale-Orla-Kreises, der SV Fortuna Pößneck e.V. hatte seine Mitglieder und erstmals die Fraktionsvorsitzenden des Pößnecker Stadtrates zu seiner turnusgemäßen Jahreshauptversammlung für den 07.6.2012 in die Kreissparkasse Pößneck-Ost eingeladen. Daß die über 700 Mitglieder aus 15 Sportabteilungen auch diese jährliche, satzungsgemäße Verpflichtung ernst nehmen, bewiesen sie auch diesmal wieder mit einer guten, fast alle Abteilungen umfassenden Teilnahme. Nicht ganz so breit aufgestellt waren die geladenen Gäste, lediglich die Fraktion FDP/Freie Wähler hatte ihren stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Siegbert Würzl entsandt. Dieser konnte, wie die Delegierten, eine erfolgreiche Jahresbilanz des Vorstands entgegennehmen.

Zum Jahresbeginn hatte der SV Fortuna 702 Mitglieder gemeldet und damit in etwa den Stand der letzten 3 Jahre gehalten, was bei den bekannten Problemen der Demografie, der Abwanderung und der Veränderung des Freizeitverhaltens der Menschen beachtlich ist. Unter den Gesamtmitgliedern sind 251 Kinder und Jugendliche, das sind mit 36 % etwas mehr als ein Drittel, also durchaus ein gesundes Verhältnis. Dabei sei es dem SV Fortuna egal, ob die Kinder in Pößneck wohnen oder nicht, wichtig sei es, eine Heimstatt anzubieten. Ein besonderes Markenzeichen des Vereins ist seit Jahren sein hoher Frauenanteil, auch wenn im vergangenen Jahr erstmals seit langem nur 345 Frauen Mitglied waren, also die Männer leicht die Oberhand in der Statistik haben. Der 1. Vorsitzende nutzte die Gelegenheit auch, um die Brücke zum Gründungsjahr 1946 zu schlagen und bezeichnete es unter diesem Blickwinkel als die größte Leistung des Sportvereins, auch 66 Jahre nach der Erstgründung des SV Fortuna Pößneck noch immer der mit Abstand zahlenmäßig größte Sportverein mit dem breitesten Angebot zu sein. Als absolut herausragend wurden die 64 lizenzierten Übungsleiter sowie weitere Übungsleiter ohne Lizenz und Helfer bewertet, ein so hohes Maß an Betreuungsqualität und Quantität suche im Saale-Orla-Kreis seinesgleichen. Im Bericht wurde nochmals die Strategie und das Selbstverständnis des Vereins sichtbar – der SV Fortuna ist ein Verein für die ganze Familie, für jeden sportlichen Anspruch, für den ambitionierten Wettkampfsportler ebenso wie den Freizeitsportler, für jedes Alter vom Kleinkind bis zum Senior. Genauso ist der SV Fortuna immer offen für Neues, ohne sein ohnehin schon breites, traditionelles Sportangebot zu vernachlässigen. Auch die Ausweitung aufs Kurssystem, hier besonders im Rehabilitationssport ergänzt das Vereinsangebot inzwischen wirkungsvoll. Auch wirtschaftlich hat sich der SV Fortuna Pößneck nach komplizierteren Jahren wieder stabilisiert. Mußten im Vorjahr noch geplante Sportgeräteanschaffungen zurückgestellt werden, soll in diesem Jahr wieder, zum Beispiel in die Beach-Volleyballanlage im Bad am Wald investiert werden. Dazu gibt es auch einen hervorragenden Anlaß, denn vor genau 20 Jahren wurde die schöne Anlage als erster Thüringer Beach-Volleyballplatz errichtet und war Austragungsort vieler hochrangiger Turniere. Um auch künftig die Stabilität des Vereins zu wahren, beschlossen die Mitglieder einstimmig eine Beitragsanpassung.

Ein besonderer Dank des Vorstandes ging auch an seine Förderer, zuerst an die Kreissparkasse Saale-Orla, an die Firma. Demo-Bau mit Jürgen Kühn und viele andere Handwerker, die oft ohne Aufhebens Geld- oder Sachleistungen erbringen, um die Sportstätten zu erhalten, sowie an den Geschäftsführer der GWG Pößneck. Begonnen hatte die Mitgliederversammlung rasant durch einen sportlichen Auftritt der Jüngsten. Die Vorschulkinder von Carmen Stumpf zeigten den Gästen ihr schon beeindruckendes sportliches Können. Abschließender Höhepunkt waren dann die traditionellen Auszeichnungen der Sportler des Jahres, die in diesem Jahr durch weitere Ehrungen des Landes- und Kreissportbundes ergänzt wurden.