16.03.11

Größter Sportverein des Kreises verwendet das Eszett jetzt umfassend im Erscheinungsbild

Mit der Entwicklung und erfolgreichen Einführung eines großen ß konnte eine Gruppe vor allem Weimarer Schriftdesigner ein über 100 Jahre erfolgloses Projekt positiv abschließen und damit die letzte Lücke im deutschen Alphabet schließen.

Das große ß ist nun in den internationalen Zeichensätzen ISO-10646 und Unicode 5.1 verankert und wird auch schrittweise in alle gängigen Computertastaturen eingearbeitet. Dieser Entwicklung will sich auch der SV Fortuna Pößneck e.V. nicht verschließen und verwendet ab sofort den neuen Buchstaben in seinem Logo. Zugleich wurde für die Vereinsdomain die generelle Verwendung des ß gesichert. Damit will der Verein auch ein Zeichen in seiner Heimatstadt setzen, diese jetzt vollständige und sprachlich korrekte Namensschreibung auch generell in der Öffentlichkeit zu verwenden und die guten Traditionen Pößnecks zu bewahren. Die neue Internetadresse des SV Fortuna Pößneck lautet nunmehr www.fortuna-pößneck.de und das neue Logo ist auf der Startseite zu sehen.

Helmut R. W. Herrmann 1. Vorsitzender