Trikot Tag Facebook Header 2024

Goldmedaillenregen für den 1. SV Pöẞneck e.V. - Ehrenplakette für Beate Marschall

Mehr als 130 Turnerinnen und Turner des Saale-Orla-Kreises nahmen an den 24. Kreisjugendspielen teil. Am 17.04.2018 erlebten viele Zuschauer in der Rosentalhalle in Pößneck einen sportlichen Höhepunkt.

Insgesamt 90 Turnerinnen und 37 Turner der Geburtsjahrgänge 2011 bis 2002 aus dem Saale-Orla-Kreis steltlten ihr Können unter Beweis. Pünktlich um 09.00 Uhr begrüßte der Koordinator der Kreissportjugend die Wettkämpfer. Als besonderer Höhepunkt wurde zuallererst die Leiterin der Abteilung, Frau Beate Marschall, mit der Ehrenpalkette des Kreissportbundes für ihre Leistungen und ihr herausragendes Engagement über viele Jahrzehnte geehrt. Teilnehmerstark haben die Jungen und Mädchen ihre Grundschule Oettersdorf würdig vertreten. Weitere Sportlerinnen und Sportler aus Neustadt vom TSV 1887 Germania e.V., von der Regelschule aus Hirschberg, von der Grundschule im Park aus Ebersdorf, von der Montessorischule aus Bad Lobenstein waren der Einladung des Veranstalters 1. SV Pößneck e.V. Abt. Gerätturnen in die Rosentalhalle gefolgt. In den einzelnen Wertungsdurchgängen turnten die Mädchen und Jungen ihre vorbereiteten Übungen an den Geräten. So konnten die Turnerinnen und Turner sowohl am Stufen- und Parallelbarren, am Boden, am Sprung, am Reck und am Balken den zahlreichen Zuschauern einen absolut sehenswerten Wettkampf mit hohem Leistungsniveau bieten. Die zu beurteilenden Elemente der einzelnen Leistungsklassen bestimmten sich hierbei nach dem Alter und Können der Teilnehmer. Besonders hervorzuheben sind die 2002 und 2003 geborenen Mädchen Nina Riedl und Florentine Oehler, die sich mit den Übungen der L 7 ein sehr hohes Ziel gesetzt hatten. Die Farbe der erkämpften Medaille und Platzierung bestimmte sich am Ende nach der errechneten Gesamtpunktzahl. Bei den Einzelwettkämpfen und vor allem bei den Mannschaftswertungen, die sich jeweils aus 3 oder 4 Wettkämpfern der gleichen Altersklasse zusammensetzten, konnten sich bei den Mädchen die Turnerinnen des 1. SV Pößneck e.V. oft durchsetzen. Manchmal entschied über die Platzierung nur ein Zehntel Punktunterschied und es gab sogar mehrfach 2 erste Plätze. Jeder Wettkämpfer wurde mit einer persönlichen Urkunde geehrt. Den Gewinnern der Einzelwettkämpfe wurde neben dem goldenen Edelmetall auch ein Buch überreicht. Für einen reibungslosen Ablauf dieses spannenden Wettkampfs sorgten vor allem die Leiterin der Abteilung, Frau Beate Marschall, und ihr Team. Ihr und natürlich allen Helfern sowohl bei der Betreuung der Kinder als auch beim Auf- und Abbau der Geräte ein großes Dankeschön! Besonders zu erwähnen sind die Schülerinnen und Schülern des Gymnasiums in Pößneck mit ihrem Klassenlehrer Herr Klatt, die die Mannschaften als Riegenführer durch den Wettkampf begleitet haben. Auch den ehemaligen Turnerinnen und Turnern sowie den aktiven als auch Sportlehrern im Ruhestand sei gedankt für ihren qualifizierten und fairen Einsatz als Kampfrichter an den Sportgeräten. Nicht zuletzt durch die Unterstützung der Computertechnik war der diesjährige Turnwettkampf in der Pößnecker Rosentalhalle wieder ein herausragender sportlicher Erfolg. (K. Riedl)