1.SV Pöẞneck bilanziert erstes Geschäftsjahr

Erneut in der Aula des Pößnecker Gymnasiums und auch ziemlich genau nach einem Jahr bilanzierte der 1. SV Pößneck die Entwicklung des Großvereins. Der 1. Vorsitzende Helmut R. W. Herrmann konnte in seinem emotionalen Bericht zum einen sehr gute sportliche Leistungen und große Projekte bei der künftigen Sportstättennutzung bilanzieren, zum anderen aber auch reichlich Probleme aufzeigen.

Die größten Baustellen im wörtlichen Sinne sind dabei die Perspektive der Sporthalle Straße des Friedens mit Bundesliga-Kegelbahn und der Bau separater Sanitäranlagen auf der Beach-Volleyball-Anlage im Bad am Wald. Während bei den Volleyballern trotz großzügiger Förderung über den Landessportbund und die Stadt Pößneck vor allem der zu erbringende Eigenanteil die Hürde darstellt, sei die Übernahme der Sporthalle am ehemaligen Haus der Jugend durch den Verein auch ein lokal- und sportpolitisches Problem. Letztlich sei es den zähen Verhandlungen des Vorstandes mit dem Landratsamt und der Stadt zu verdanken, dass die Sporthalle zumindest für die nächsten ca. 3 Jahre weiter in Betrieb sei. Die seit Jahren von vielen Seiten gehörten, vollmundigen Hilfs-Ankündigungen seien leider alle in Rauch aufgegangen. Aktueller Stand ist aber, dass der Verein auch in diesem lebenswichtigen Objekt in allernächster Kürze mit Sanierungsarbeiten beginnen wird, die den Sportlern auch sanitärtechnisch endlich dem heutigen Standard entsprechende Sportmöglichkeiten garantiert. Die innere Entwicklung des neuen Vereins verläuft in vielen Abteilungen problemlos und manches Vorurteil konnte inzwischen abgebaut werden. Andererseits ist es auch im 1. SV Pößneck kein Geheimnis, dass mancher der neuen Entwicklung kritisch gegenübersteht, denn vor allem die deutlich umfangreichere Finanzarbeit erfordert Umstellungen.

Einen sehr emotionalen Beitrag leistete der langjährige Vorsitzende des TSV 1858 und heute Ehrenmitglied Jürgen Förtsch, der die Entwicklung des organisierten Spors in Pößneck seit 1848 anhand von bewegenden Sportlerschicksalen darstellte, aber auch darauf verweisen konnten, wie die Sportvereine jeweils das gesellschaftliche Leben der Stadt geprägt haben.

Einen schwungvollen, begeisternden Einstieg in die Bilanzveranstaltung bescherte die Tanzgruppe Fresh á net den Delegierten.

Geehrt wurden auch erstmals die „Sportler des Jahres“ im Großverein:

Nachwuchssportler d. Jahres: Joey Wrensch (Ringen) Erfolge 2017
1. Platz – Mitteldt. Meisterschaft GR/Röm.
3. Platz - Mitteldeutsche Meisterschaft Freistil
2. Platz - Thüringer Meisterschaft GR/Röm.
1. Platz - Thüringer Meisterschaft Freistil

Sportlerin des Jahres: Jasmin Schwalbe (Leichtathletik)
Sie unterstützt Übungsleitertätigkeit (z.B. übernimmt selbstständig Trainingsphasen bzw. unterstützt organisatorische Tätigkeiten). Als erfahrene Kampfrichterin unterstützt sie die Durchführung und Auswertung von Leichtathletikwettkämpfen,

Sportler des Jahres:  Kai Trautmann (Schach)