Rückblick auf die Jahreshauptversammlung

Am 07. Juli fand die diesjährige Jahreshauptversammlung unseres Vereins statt. Ein wichtiger Bestandteil der Tagesordnung waren auch diesmal die Ehrungen unserer SportlerInnen des Jahres.

Die Jahreshauptversammlung bietet stets die Möglichkeit, alle Mitglieder über das zurückliegende Jahr im Verein zu informieren. Zunächst sprach der 1. Vorsitzende Helmut R.W. Herrmann in seinem Bericht über die Schwerpunkte des Sportjahres 2022. Besonders betonte er, dass der Großverein sich im nun sechsten Jahr seines Bestehens überregional einen Namen gemacht hat. Das liegt einerseits an der Präsenz bei Veranstaltungen wie der Saale-Orla-Schau und dem Stadtfest, aber auch die Mitwirkung an Aktivitäten wie dem Trikot-Tag tragen dazu bei. Die Volleyballer organisieren landesweite Beach-Turniere und ein tradtionsteiches Hallenturnier, die Ringer sind Gastgeber von Landesmeisterschaften, die Kegler richten beliebte Turniere aus und auch beim Schwimmfest ist der 1. SV Pößneck beteiligt. Die Abteilung Capoeira hat einen internationalen Lehrgang ausgerichtet. Eine gelungene Premiere war das 1. Vereinsfest am 1. Juli - hoffentlich eine werdende Tradition.

Fehlende lizensierte ÜbungsleiterInnen nannte der 1. Vorsitzende erneut als eine wesentliche Herausforderung und bat alle Anwesenden darum, Interessierte zu gewinnen. Gleiches brachte er auch in Hinblick auf die Vorstandswahlen im kommenden Jahr ins Gespräch. Noch immer veteilen sich viele Aufgaben auf die Schultern weniger Engagierter.

Jürgen Kühn, später in der Versammlung zum 2. Vorsitzenden gewählt, gab einen Überblick über den Zustand der vom Verein genutzten Sportstätten. Besonders in einigen Turnhallen gibt es einen erheblichen Reparaturstau. Viel passiert ist zuletzt auf dem Bogensportplatz, wo Abteilung und Verein in guter Zusammenarbeit einen neuen Zaun schaffen konnten und die Sportstätte so eine enorme Aufwertung erhielt. Aushängeschild der vereinseigenen Sportstätten ist und bleibt die Beachvolleyball-Anlage.

Schatzmeister Klaus Kuntz machte Ausführungen zum Geschäftsjahr 2022 und gab einen Überblick zum Haushaltsplan 2023. Auf Empfehlung des Kassenprüfers Hans-Martin Stolzmann wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung entlastet.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung nahm der Vorstand wieder Ehrungen für besondere Leistungen im zurückliegenden Sportjahr vor. Nachwuchssportlerinnen des Jahres wurden Josephine Wrensch (Ringen), Jill Mattis (Leichtathletik AK 10) sowie Nele Wilhelmi (Volleyball). Als Nachwuchssportler des Jahres wurden Joey Wrensch und Aaron Gottschalk (beide Ringen) sowie Aljosha Samarski (Schach) ausgezeichnet. Carmen Plass und Nico Ziegler (beide Kegeln) dürfen sich seit dem 7. Juli Sportlerin bzw. Sportler des Jahres nennen. Übungsleiterinnen des Jahres sind Kerstin Kaiser (Gerätturnen), Katharina Peth (Orientalischer Tanz) und Nancy Mattis (Leichtathletik).

Seit dem vergangenen Jahr vergibt der Verein an besonders verdiente Mitglieder eine eigene Ehrennadel. Über die Ehrennadel in Silber konnten sich Katja Thiele (Kegeln/Vorstand) sowie Volker Beyer (Kegeln) freuen, Thomas Eichberg erhielt die Ehrennadel in Bronze. Zu Ehrenmitgliedern wurden zudem Herbert Grau (ehemaliger Vorsitzender der BSG Rotasym, langjähriges Mitglied der Abteilung Kegeln) und Gabi Biziak (ehemalige, langjährige Geschäftsstellenleiterin sowie Vorstandsmitglied) ernannt.

Da es aus beruflichen und privaten Gründen zu einigen Rücktritten im Vorstand gekommen ist, einige Posten aber nicht bis zu den Neuwahlen vakant bleiben können, wählte die Mitgliederversammlung nach Vorschlag durch den Vorstand Jürgen Kühn zum 2. Vorsitzenden sowie Klaus Kuntz rückwirkend zum Schatzmeister. Hans-Martin Stolzmann wurde als Jugendwart berufen.

In Vorbereitung der Mitgliedrversammlung 2024 sollen die Satzung des Vereins und auch die Ordnungen überarbeitet werden. Helmut R.W. Herrmann ermunterte alle Abteilungen dazu, sich aktiv zu beteiligen und Vorschläge an den Vorstand zu geben,

Rückblick auf die Jahreshauptversammlung - Publikum_bced35e195d374ab9f426c41bd04493c
Rückblick auf die Jahreshauptversammlung - IMG_9642_6ec96dd75ba17f1d3ddbfe898ed0356b
Rückblick auf die Jahreshauptversammlung - IMG_9643_bc00792ede4abc09f3ed66942c5fd564