13.09.16

Werbung für die Region – Fortuna S Cup mit Strahlkraft

Der Sparkasssen Cup, kurz „Fortuna S Cup“, etabliert sich seit Jahren als erfolgreiches Turnier bei vielen Ostdeutschen Vereinen, ebenso aus Bayern.

Die 15. Auflage des Vorbereitungsturniers der Abteilung Volleyball des SV Fortuna Pößneck zog wieder Hunderte Auswärtige Sportler am vergangenen Wochenende ins beschauliche Pößneck. Viele Sportler kommen nicht nur wegen eines guten kühlen Rosenbiers hierher, sondern weil das Ambiente und das Drumherum passt und gut organisiert ist. Eine gute Gelegenheit für hiesige Firmen, Werbung für sich zu machen. Turnier-Organisator Tony Neumeister: „Hier möchten wir uns besonders bei unserem Premiumsponsor, der Sparkasse Saale-Orla, und den weiteren wichtigen Förderern wie den Maxit Baustoffwerken aus Krölpa, der Rosenbrauerei und bei der Sportartikelplattform „Volleyballdirekt“ bedanken. Unser Turnier ist mittlerweile eine Selbstläufer: Wir haben jedes Jahr ein ausgebuchtes Turnier mit 20 Mannschaften. Das macht uns schon ein wenig stolz.“ Gleichermaßen soll dies natürlich auch für die Sponsoren eine Bestätigung sein, hier an der richtigen Stelle Geld zu „investieren“. „Wir sind natürlich auch immer auf der Suche nach weiteren Sponsoren und gern für Anfragen dankbar“ so Neumeister weiter. Die 1. Herrenmannschaft sucht so für dieses Jahr noch einen Hauptsponsor für einen neuen Satz Anzüge, schließlich spielt man ab dieser Saison eine Liga weiter oben.
Spielerisch hatte das Turnier am vergangenen Samstag und Sonntag ein gutes, ausgeglichenes Niveau. Jürgen Kühn, Trainer der 1. Herren, konnte auf 14 Spieler zurückgreifen und in 5 Duellen einiges austesten. Besonders wichtig war dabei der Test auf der Schlüsselposition schlecht hin im Volleyball: der Zuspieler. Dieser bestimmt das Spiel, die Schnelligkeit und welcher seiner Angreifer den Ball bekommt. Der erst 17 jährige Nachwuchsspieler Paul Könitzer lieferte dabei eine sehr solide Leistung ab und holte sich wichtige Erfahrung für eine schwere Saison 2016/2017. Am Ende belegten die Pößnecker Platz 6 von 12.
Bei der 1. Damenmannschaft konnte man längst nicht aus dem Vollen Spieler-Reservoir schöpfen. Lediglich 8 Spielerinnen standen an diesem Wochenende zur Verfügung. Viele Wechsel waren also nicht möglich. Trotzdem zeigte man ansehnlichen Volleyball und belegte am Ende Platz 5 von 8.

Ergebnisse Herrenturnier

1. SV Tröbnitz