20.11.16

Verbandsliga Nord - Fortuna Sechser als Tabellen-Vierter aktuell im Saison-Planungs-Soll

Am Samstag bestätigte die 1. Herrenmannschaft des SV Fortuna Pößneck ihre aktuelle Tabellenposition mit einem Sieg und einer Niederlage

Die unnötigen Niederlagen vom vergangenen Wochenende aus Apolda, wo es zum Spitzenspiel zwischen den Medaillen-Plätzen der Tabelle ging, hatten die Spieler hinter sich gelassen. Man rutschte in der Tabelle etwas nach unten.
Am vergangenen Samstag wollte man das Saison-Ziel weiterhin im  Auge halten: Spaß haben am Spiel, die eigene Leistung abrufen und dabei platzierungstechnisch irgendwo im Mittelfeld der Tabelle bleiben.

Durch viele krankheitsbedingte Ausfälle ging man nur mit 6 Spielern und dem Trainer in die Spiele gegen Concordia Erfurt und dem Geraer VC I. Es fehlten wichtige Spieler bei den Fortunen, wie Zuspieler, Libero und ein Außenangreifer. Die Personaldecke war anfangs so dünn, dass sogar Trainer Jürgen Kühn das Spieler-Trikot überstülpte, da erst am frühen Nachmittag der 6. Mann bei den Fortunen hinzu stoßen konnte.
Im ersten Spiel des Tages stand den Fortunen in der heimischen Rosental-Halle die Mannschaft aus Erfurt gegenüber. Ein Gegner, der in dieser Saison erst ein Spiel gewinnen konnte. Dennoch waren in den Reihen der Erfurter teilweise große und athletische Spieler. Schon beim Einschlagen bewiesen sie ihr Können. Fortuna Pößneck ließ sich davon nicht beindrucken. Man gewann die Sätze eins und zwei durch ein stabiles Volleyball. Der Gegner fand dabei nie zu seinem Rhythmus. Im 3. Satz verloren die Hausherren den Faden, welchen Sie aber im 4. Satz, mit neuer Besetzung, wieder fanden. Die Spieler um Kapitän Tony Neumeister konnten somit schon einmal 3 Punkte für sich verbuchen. Der Sieg war wichtig, denn damit ließ man einen Gegner hinter sich, für den der Nicht-Abstieg auch ein Saison-Ziel ist.

Im Zweiten Spiel des Tages stand ein ganz anderes Kaliber gegenüber am Netz – der Geraer Volleyballclub I. Dieser hat sich den Aufstieg in die höchste Spielliga Thüringens, die Thüringenliga, auf die Kappe geschrieben. Die Fortunen, noch beflügelt vom 1. Spiel des Tages, legten los wie die Feuer. Man spielte unbekümmert auf. Gera kam nicht richtig ins Spiel und berappelte sich erst zum Satz-Ende. Da war es aber schon zu spät. Pößneck gewann mit 25:21. Einer der ganz erfahrenen Volleyball-Trainer Thüringens – Günther Eck- stimmte seine junge Mannschaften aus Gera nun besser ein. Diese schlugen nun bewusst auf die schwächeren Annahme-Spieler aus Pößneck auf und stellten einen veränderten Block gegen Pößneck. Die Fortunen verloren den Rhythmus. Die Annahme ging weg und wenn sie doch einmal kam, konnte man den Punkt im Angriff nicht durchbringen. Satz Nummer Zwei verlor man miserabel mit 10:25. Doch auch auf der Pößnecker Seite gibt es Taktik-Füchse: man stellte nun die Abwehr um. Der Angriff agierte flexibler. Dennoch spielte Gera zu stabil und verwandelte die Bälle kühl und ohne Schnörkel. Die Sätze Nummer 3 und 4 verlor man knapp aber verdient zu 18 und zu 24.

Insgesamt konnte man mit diesem Spieltag zufrieden sein. Man zeigte teilweise kluge Spielzüge, trotz schwacher Personaldecke. Platz 4 aktuell in der Tabelle gilt es nun weiterhin zu verteidigen.

Pößneck spielte mit: Tony Neumeister (K), Steffen Wegwerth, Christian Büttner, Jürgen Kühn (T), Nik Bredschneider, Juri Vollmer, Christopher Krieck