11.11.16

Stadtliga Rudolstadt - Tabellenführer gewinnt souverän

SV Fortuna Pößneck AH – VC Schwarza 1983 0:3 (18:25, 19:25, 14:25)

Auf dem Papier war es Erster gegen Zweiter der Tabelle. Aber auf dem Platz war es kein Spitzenspiel.
Zu dominant waren die VC-ler in Annahme und Feldabwehr im Vergleich zum Gastgeber. Gleich zu Beginn des ersten Satzes zeigte sich der Unterschied. Pößneck hatte in der Annahme Probleme. Nachdem sich dies gelegt hatte führten die Gäste schon mit 5 Punkten. Eine erste Auszeit Mitte des Satzes brachte zwar eine vorübergehende Wende und man kam bis auf zwei Punkte heran. Doch in der Folge häuften sich bei den Fortunen die einfachen Fehler im Spielaufbau und so konnte VC immer wieder im Angriff punkten. Die Folge war ein 7 Punktevorsprung zum Ende des Satzes für die Gäste.
Zu Beginn des zweiten Satzes entwickelte sich ein munteres Spiel auf beiden Seiten und Mitte des Satzes hatte man das Gefühl das die Pößnecker noch was richten können. Man kam bis auf 2 Punkte an die Schwarzaer Sechs heran und überzeugte hier in Angriff und Kampfgeist. Doch die Gäste hatten einen Plan. Als es eng wurde kamen die Pässe auf ihren Hauptangreifer und der beendete seine Angriffe immer mit einem Punkt. Auf Pößnecker Seite bemühte man sich im Angriff doch die Feldabwehr der Gäste stand fast immer richtig. So ging der zweite Satz mit 6 Punkten Vorsprung erneut an die Gäste. Die Chronologie des dritten Satzes ist einfach. Bis zum 9:9 hielt Pößneck dagegen doch dann brachen die Einheimischen komplett auseinander. Nichts ging mehr in Feldabwehr und Angriff. Eine Möglichkeit zu wechseln gab es auf Grund der dünnen Spieldecke auch nicht und so ging der dritte Satz mit 11 Punkten Vorsprung an den Tabellenführer.

Pößneck AH spielte mit: A. Landgraf, P. Grau, F. Resseck, O. Kohnhäusner, P. Grau, H. Richter, U. Langer, P. Büttner