19.12.16

Stadtliga Rudolstadt - Pößnecker „Alte Herren“ gewinnen und festigen Platzierung in der Tabelle

SV Fortuna Pößneck AH – SV 91 Kleingeschwenda 3:1

(25:23, 27:25, 22:25,25:19)

Die Pößnecker „Alten Herren“ empfingen zu Hause den Zweiten der vorigen Saison der Stadtliga und hofften die Niederlage aus dem letzten Jahr in eigener Halle revidieren zu können. Das gelang den Hausherren in eindrucksvoller Manier. Doch so ganz einfach war es nicht. Anhand der Ergebnisse aus den ersten drei Sätzen kann man erkennen das es durchaus auch andersrum hätte laufen können. Die Partie verlief in den ersten beiden Sätzen auf Augenhöhe und bot phasenweise guten Volleyball der sich mich haarsträubenden einfachen Fehlern auf beiden Seiten abwechselte. Und so liefen beide Seiten in den ersten beiden Sätzen gleichauf bis kurz vor das Ziel und dann entschied ein kleiner Fehler das Satzende. Auffällig in beiden Sätzen waren Aufschlagserien auf beiden Seiten mit Annahmeschwächen auf beiden Seiten. Im dritten Satz hatten die Gäste ihre beste Phase. Schon am Anfang legten sie mit 3 Punkten Vorsprung durch gute Aufschläge den Grundstein für den späteren Sieg des Satzes. Die Einheimischen versuchten durch Auszeiten den Rhythmus der Gäste zu durchbrechen doch in diesem Satz fehlte einfach der Druck in Aufschlag und Angriff. Im vierten Satz zogen die Pößnecker den Gästen gleich am Anfang des Satzes den Zahn und legten wie die Feuerwehr los. Die Auszeiten der Gäste bei 6:11 und 8:14 verdeutlichen die sichere Führung der Hausherren mit dem geforderten und umgesetzten Druck im Aufschlag und Angriff. Zum Ende des Satzes führten die „Alten Herren“ schon mit zehn Punkten um dann in der Konzentration deutlich nachzulassen. Doch die Gäste hatten noch ein paar Geschenke zur Weihnachtszeit im Ärmel und beschenkten die Pößnecker mit Aufschlagfehlern mit Punkten bei denen man nichts machen brauchte. Durch diesen Sieg haben die Pößnecker ihre Platzierung auf Platz Vier der Tabelle gefestigt.

Pößneck AH spielte mit: A. Landgraf, B. Rösler, I. Landgraf, O. Kohnhäusner, P. Grau, U. Langer, H. Richter, J. Kühn, F. Resseck, P. Büttner