27.03.17

Stadtliga Rudolstadt - Pößnecker AH wieder erfolgreich

SV Fortuna Pößneck AH – SV Vital Rudolstadt 3:1

(25:16,22:25, 25:22, 25:21)

Sichtlich gefrustet verließen die Gäste aus Rudolstadt die Turnhalle West. Dabei war das Ergebnis durchaus überraschend und so nicht zu erwarten gewesen. Immerhin stehen die Gäste an zweiter Stelle der Tabelle und die „Alten Herren“ an vierter Stelle und hatten letztens noch deutlich gegen Siemens verloren. Die ersten beiden Sätze verdeutlichen das man auf Augenhöhe spielt und Nuancen dieses Spiel entscheiden könnten.

Im ersten Satz hatten die Gäste noch mit ihrer Annahme zu kämpfen und Fortuna konnte im Aufschlag die nötigen Punkte holen. Die Fortunen konnten sich bereits Anfang des Satzes einen deutlichen Punktevorsprung durch druckvolle Aufgaben erspielen und erzwangen bei den Gästen alsbald beide möglichen Auszeiten. Doch auch danach konnten die Gäste nicht ihre Annahme verbessern und die „Alten Herren“ gewannen den ersten Satz deutlich. Im zweiten Satz merkte man, dass sich die „Vitalen“ auf die Hallenhöhe eingestellt hatten und durch verbesserte Annahme ein deutliches Übergewicht im Angriff hatten und bei Fortuna die Effektivität im Angriff nicht mehr vorhanden war. Trotz der Nutzung der möglichen Auszeiten konnten die Fortunen den einmal erspielten Vorsprung der Gäste nicht verkürzen. So ging der zweite Satz an Vital.

Im dritten Satz ging es im Gleichklang des Punktestandes bis zum 22:22. Bis dahin wechselte die Führung der Fortunen immer zwischen einem und drei Punkten hin und her und plötzlich stand es Unentschieden. Nun war der Trainer der Einheimischen gezwungen den Lauf der Gäste zu unterbrechen und die Hausherren auf die Siegerstraße zurück zu bringen. Dies gelang zum rechten Zeitpunkt, denn den Gästen gelang nach dieser Auszeit kein Punkt mehr und Fortuna gewann den Satz mit 25:22. Im vierten Satz hatte man das Gefühl das den Gästen der Zahn gezogen war. Alsbald in Führung liegend machten die Fortunen nicht das überragende Spiel aber immer, wenn sich die Gäste den Ball erkämpft hatten, gaben sie ihn mit einfachen Aufschlagfehlern wieder ab. Und so war der Spielgewinn durch den 25:21 Sieg im vierten Satz schon entschieden.