11.11.16

Stadtliga Rudolstadt - Pößnecker AH rücken in der Tabelle weit vor

Thimmendorfer Volleytiere – SV Fortuna Pößneck AH  0:3

(19:25, 25:27, 24:26)

Mit Thimmendorf und Pößneck trafen zwei alte Bekannte aus der ehemaligen Spielunion aufeinander. In den Pößnecker Reihen gab es zu diesem Termin erhebliche Besetzungsprobleme. Lediglich zwei Angreifer und dafür 4 Zuspieler und keinen Wechselspieler hatten die Pößnecker aufzubieten.
Nach kurzem Abtasten konnte der Gast eine deutliche Führung aufweisen, da die Volleytiere zu viele einfache Fehler machten. Dass dies bereits vorentscheidend für den ersten Satz war, konnte da noch keiner ahnen. Nach erster Auszeit der Thimmendorfer bei 2:7 wogte das Spiel auf und ab, aber den Gastgebern gelang es nicht, den Rückstand zu verkürzen. Während die Fortunen im gesamten Spielverlauf mit guter Feldabwehr und vielen gelegten Bällen punkteten, machten die Gastgeber vor allem am Netz ihre Punkte. Aber bis zum Satzende blieb der Anfangsrückstand bestehen und Pößneck gewann den Satz 25:19.
Im zweiten Satz zunächst ein völlig anderes Bild, denn jetzt machten die Gäste die Fehler und luden damit die Volleytiere zum punkten ein. Doch bei einer 9:1-Führung verloren die Thimmendorfer auch durch unnötige Diskussionen mit dem Gegner den spielerischen Faden. Pößneck fand beim 8:11-Zwischenstand wieder Anschluss. Damit war der Satz wieder offen und blieb im weiteren Spielverlauf spannend, da sich keine Mannschaft entscheidend absetzen konnte. Erst zu Satzende ging die Fortuna erstmals in Führung und konnte in der Verlängerung mit 27:25 den Gewinn zur 2:0-Satzführung feiern.
Da die Volleytiere anfangs des dritten Satzes kein ligataugliches Spiel auf das Spielfeld brachten und Pößneck die sich bietenden Gelegenheiten routiniert zu nutzen wusste, deutete alles auf ein schnelles Ende hin. Die Gäste lagen mit 6-7 Punkten in Führung und ließen sich zunächst auch durch einzelne Erfolgserlebnisse des Gegners nicht aus der Ruhe bringen. Nach der ersten Auszeit konnten die Thimmendorfer jedoch vermehrt im Angriff punkten und den Rückstand verkürzen, so dass das Spiel in einem spannenden Finish entschieden wurde. Wie so oft hatte hier aber der Gegner das bessere Ende für sich und bejubelte mit 26:24 den 3:0-Auswärtssieg. Das klare Ergebnis bringt den knappen Spielverlauf nicht zum Ausdruck, jedoch stand den Volleytieren einmal mehr die fehlende Konstanz im Weg, um Zählbares an diesem Abend mitzunehmen. Damit rücken die „Alten Herren“ auf dem zweiten Platz in der Tabelle vor es kommt am kommenden Mittwochabend zum Spiel 1. Gegen 2. Der Tabelle.

Pößneck AH spielte mit: O. Konhäusner, A. Landgraf, F. Resseck, I. Landgraf, U. Langer, P. Büttner,