17.03.17

Stadtliga Rudolstadt - Pößneck trotzt Meister Satz ab

VC Schwarza 1983 – SV Fortuna Pößneck Alte Herren     3:1

(25:16, 25:19, 24:26, 25:9)

Im Spiel des alten und neuen Meisters der Stadtliga Rudolstadt gegen die Alten Herren aus Pößneck entwickelte sich anfangs ein ausgeglichenes Spiel. Die Schwarzaer, die vielleicht gedanklich schon im bevorstehenden Trainingslager waren, fanden zu Beginn des Spiels überhaupt nicht ihren gewohnten Rhythmus, so dass die Gäste bis zum 12:12 immer dran waren. Erst am Ende des ersten Satzes setzten sich die Hausherren ab und gewannen noch deutlich mit 25:16. Auch der zweite Satz gestaltete sich ähnlich. Fortuna versuchte nun, die Schwächephasen der Schwarzaer auszunutzen, was auch teilweise gelang. Die Pößnecker schafften es diesmal, bis zum 19:18 im Spiel zu bleiben, aber wieder zum Ende des Satzes erzwangen die Männer vom VC durch druckvolleres Spiel Fehler bei den Gästen.

Wer nun dachte, der dritte Satz sei nur noch Formsache, hatte sich getäuscht. Die Pößnecker kämpften sich immer wieder heran und erzwangen nach Satzball VC die Verlängerung, in der sie verdient mit dem Satzgewinn zum 26:24 belohnt wurden. Nun sah sich die Heimmannschaft an der Ehre gekratzt und zeigte im vierten Satz, was sie während der Saison auszeichnete. Jeder Spieler war nun hellwach und wie in einem Guss spielte der Meister den entscheidenden Satz souverän herunter. Die Gäste hatten dem nur noch wenig entgegenzusetzen. Am Ende siegte der VC Schwarza in einem jederzeit fairen Spiel zum zwölften Mal im zwölften Spiel der amtierenden Spielzeit.