28.04.14

Spielunion Rudolstadt-Saalfeld-Pößneck

SV 1883 Schwarza - SV Fortuna Pößneck AH 1:3 (15:25, 25:14, 17:25, 18:25)

Zum Spitzenspiel in der Spielunion rückte Pößneck mit voller Kapelle an. Man spürte von vornherein, dass der Gast hoch motiviert war, die diesjährige Meisterschaft schon vorzeitig klar zu machen. Schwarza wollte jedoch zumindest die noch rechnerisch vorhandene Minimalchance mit einem klaren 3-Punkte Heimsieg bewahren und natürlich vor allem auch die deutliche Niederlage im Hinspiel vergessen machen. Jedoch begann man den 1. Satz sehr nervös mit vielen Eigenfehlern und brachte so den Gast erst recht ins Spiel, der das auch hervorragend zu nutzen wusste. Pößneck setzte sich Punkt für Punkt ab und Schwarza gelang es in keiner Phase, Sicherheit ins eigene Spiel zu bringen. Folgerichtig war der deutliche Verlust des 1. Satzes. Im 2. Satz gelangen Schwarza die ersten Punkte und plötzlich verlief das Spiel völlig entgegengesetzt. Pößneck machte die Fehler und Schwarza konnte diesen Satz ebenso souverän gewinnen, wie Pößneck den ersten Satz. Leider gelang es nicht, die so erfolgreiche Spielweise mit in den 3. Satz zu nehmen, beinahe wie ein Spiegelbild des 1. Satzes, geriet man anfangs in Rückstand und bekam von Pößneck kaum Gelegenheit wieder heranzukommen. Zwar entwickelten sich einige lange und durchaus auch sehenswerte Ballwechsel, doch zumeist gingen diese zu Gunsten von Pößneck aus. Damit ging auch dieser Satz klar verloren. Im 4. Satz spielte dann nur noch Pößneck, wohl im guten Gefühl des bereits gesicherten Punktgewinns und damit auch der gesicherten Meisterschaft, gelang Pößneck nahezu alles und Schwarza nichts mehr. Trotz des Vorsatzes das Spiel noch zu drehen, geriet Schwarza in mehr als deutlichen Rückstand. Zwar gelang am Ende, als Pößneck mehrere Spielbälle vergab, wenigstens noch eine Ergebniskorrektur auf 18 Punkte, doch am eindeutigen Spielergebnis für Pößneck war da schon nichts mehr zu korrigieren. Gratulation also an den völlig verdienten und vorzeitigen Spielunion-Meister der diesjährigen Saison: SV Fortuna Pößneck. Schwarza muss jetzt im letzten Saisonspiel auswärts in Thimmendorf antreten, wo es nach diesem Ergebnis noch zu einem Entscheidungsspiel um die Vizemeisterschaft kommt.
Pößneck spielte mit U. Langer, P. Grau,H. Richter, B. Rösler, S. Biziak, O. Konhäusner, A. Landgraf, F. Resseck

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze
1 SV Fortuna Pößneck 7 20 21 : 4