25.03.14

Pößnecker „Alte Herren“ spielen nicht wie Tabellenführer

SV Fortuna Pößneck AH - Thimmendorfer Volleytiere 3:2 (20:25, 25:18, 22:25, 25:23, 15:10)

Duplizität der Ereignisse aus dem Vorjahr! Im letzten Jahr hatten die „Alten Herren“ auch gerade so ein 3:2 geschafft und wollten es dieses Jahr eigentlich nicht so spannend machen. Immerhin hatte man im Hinspiel klar mit 3:0 gewonnen und im Verlauf der Saison bisher nur einen Satz gegen Kaulsdorf abgegeben. Doch weit gefehlt!
Ehe man es sich versah stand es durch versprungene Annahmen schon 6:1 und es musste die erste Auszeit herhalten. Die Ansprache lautete ganz klar den Gegner nicht zu unterschätzen und endlich aufzuwachen. Nach der Auszeit war das Spiel etwas gefälliger und man konnte den Rückstand mit kleinen Schritten aufholen. Doch es fehlte einfach die Bissigkeit im Block und Angriff. Immerhin konnte man bis zum 18:18 ausgleichen. Doch dann folgte wieder ein Einbruch und der Satz war weg. Im zweiten Satz war es dann schon wesentlich besser. Ab der Mitte des Satzes erspielten sich die Hausherren einen kleinen Vorsprung und ließen sich diesem auch nicht wieder aus der Hand nehmen. Nun dachten alle im dritten Satz es folgt die Wende! Doch weit gefehlt. Pößneck agierte zu ängstlich und lies auch die Clevernes vermissen. Im Angriff zu zögerlich, in der Feldabwehr zu langsam und in der Angriffssicherung nicht vorhanden. So könnte man den dritten Satz zusammenfassen. Obwohl man Mitte des Satzes noch mit vier Punkten führte ging er deutlich an die Thimmendorfer. Im vierten Satz ging eigentlich ein Ruck durch die Mannschaft. Jetzt hatten wohl alle verstanden dass es kein Selbstläufer war. Jetzt waren alle Tugenden wieder da und ein Vorsprung von 6 Punkten reichte trotz eines kleinen Einbruches zu Ende des Satzes aus. Tiebreak! Im fünften Satz hatten die Pößnecker endlich auch die „Zweimetermänner“ der Gäste im Griff und konnten sofort einen kleinen Vorsprung erarbeiten und diesen bis zum Satzende sogar noch ausbauen. Geschafft. Gerade so noch die erste Niederlage vermieden. Doch mit dieser Spielweise kann man eigentlich nicht auf Dauer erfolgreich sein.
Pößneck spielte mit: V. Emde, O. Konhäusner, H. Richter, B. Rösler, P. Grau, U. Langer, F. Resseck, R. Witt, I. Landgraf

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze
1 SV Fortuna Pößneck 6 17 18 : 3