07.04.16

Pößnecker AH spielen wie im Rausch

SV Fortuna Pößneck AH – SV Vital Rudolstadt 3:0

(25:20, 25:20, 25:20)

Das hatten sich die Gäste aus Rudolstadt doch anders ausgedacht. Immerhin auf Platz 3 der Tabelle und mit einem Unterschied von 19 Punkten klarer Favorit in diesem Spiel gingen sie nach dem Spiel doch mit hängenden Köpfen und der Gewissheit, dass die „Alten Männer“ manchmal doch noch für Überraschungen gut sind, nach Hause. Dabei hatte der Trainer der Pößnecker noch vor dem Spiel geäußert das man ohne Druck und Favoritenbürde auch mal frech aufspielen kann. Das dies so aufging freute nicht nur ihn.
Im ersten Satz war ein kurzes Abtasten beider Mannschaften notwendig und dann ging es gleich zur Sache. Beim Stand von 1:1 kam Burkhard Rösler zum Aufschlag und legte eine Aufschlagserie hin die den Fortunen 9 Punkte in Folge einbrachten und auch der Auslöser für eine Mannschaftsleistung stand die in dieser Saison noch nicht erreicht wurde. Annahme und Aufbauspiel waren konstant und der Gegner hatte erhebliche Mühe ins Spiel zu finden. Zum Ende des Satzes gab es ein paar Abstimmungsprobleme im Block doch reichte der Vorsprung deutlich zum Sieg des ersten Satzes. Im zweiten Satz ein ähnliches Spiel nur nicht mehr mit dem großen Vorsprung der Einheimischen. Aber immer, wenn Vital ins Spiel kam hatten die Pößnecker eine Antwort parat. Und dann hatten die „Alten Herren“ noch einen Libero der schon tot geglaubte Bälle wieder zum Leben erweckte. Und so ging auch der zweite Satz deutlich an die Einheimischen. Im dritten Satz lahmte der Angriff auf Pößnecker Seite etwas und die Vitalen konnten zur Satzmitte einen Zweipunktevorsprung verbuchen. Doch auch in dieser Situation wurde Fortuna an diesem Tag nicht nervös. Durch Auszeiten und Spielerwechsel wurde die vorherige stabile Annahme und Aufbau wiederhergestellt und der Gegner zu Fehlern gezwungen die man aus dem Hinspiel nicht kannte. Und so wurde auch der dritte Satz ruhig ins Ziel gebracht und die Freude über einen überraschenden Sieg nach dem Abpfiff skandiert.

Pößneck AH spielte mit: A. Landgraf, F. Resseck, I. Landgraf, P. Grau, H. Richter,
U. Langer, J. Kühn, B. Rösler, O. Konhäusner, V. Emde