fb icon

10.12.13

Pößnecker AH souverän in Lehesten

Pößnecker AH souverän in Lehesten

Die „Alten Herren“ von Fortuna reisten zum Auswärtsspiel ins Oberland nach Lehesten und hatten im Hinterkopf noch die beiden Fünfsatzspiele der letzten zwei Jahre und das gewonnene Spiel der Lehestener gegen Schwarza!

Traditionell musste Pößneck wieder auf seine drei Hauptangreifer verzichten. Also eigentlich keine guten Voraussetzungen für die Gäste. Doch es sollte diesmal ganz anders kommen.
Pößneck bestimmte von Anfang an das Geschehen auf dem Feld und hatte mit der entsprechenden Einstellung auch die Konzentration hoch. Die Annahme war stabil und so konnte man im Angriff variabel den Abschluss suchen.

Die Hausherren hatten in der Annahme ihre Schwierigkeiten und mussten Mitte des ersten Satzes den druckvollen Aufschlägen der Gäste Tribut zollen. Der erste Satz ging klar an die Pößnecker. Im zweiten Satz war es ausgeglichener. Jetzt hatten die Lehestener auch ihre Chancen, könnten sie aber letztlich doch nicht nutzen. Pößneck konnte immer noch eine Schippe drauflegen. Im dritten Satz hatten die Gastgeber endlich ihren Rhythmus gefunden und Pößneck wackelte im Angriff. Die Lehestener führten jetzt mit 6 Punkten. Um den Spielfluss der Gastgeber zu unterbinden und den eigenen Spielfluss wieder zu finden nahm Pößneck eine Auszeit. Mit Erfolg. Nach der Auszeit gelangen drei Punkte in Folge und man war wieder im Spiel. Nun versuchte es Lehesten mit einer Auszeit und gleicher Absicht. Doch es half nichts. Pößneck zog gleich und vorbei und konnte schon mit den Aufgaben wieder Druck erzeugen. Nun ging bei den Gastgebern fast gar nichts mehr und der deutliche Vorsprung zum Satzende verdeutlicht dieses. 


Nach dem Sieg war die abfallende Spannung bei den Pößneckern sofort zu spüren und der Ring der Mannschaft skandierte “Auswärtssieg“ und „ Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“.
Mit dem Sieg übernimmt Pößneck, Dank der 3 Punkteregelung, Platz 2 der Tabelle mit einem Spiel weniger.

SV Glückauf Lehesten - SV Fortuna Pößneck AH 0 : 3 (17:25, 21:23, 19:25 )

pbü

 

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze
1 SV 1883 Schwarza 3 7 8 : 4
2 SV Fortuna Pößneck 2 6 6 : 0
3 SV Glückauf Lehesten 3 5 6 : 6
4 Thimmendorfer Volleytiere 2 3 3 : 3
5 Turbine Hohenwarte 3 0 2 : 9