11.10.13

Mädchen U 18-Mannschaft des SV Fortuna Pößneck freut sich über neue Spielkleidung aus Lottomitteln

Pößneck (OTZ/Mario Keim). Die U 18-Volleyballmannschaft des SV Fortuna Pößneck freut sich über neue Spielkleidung und über neue Wettkampfbälle.

Eine finanzielle Zuwendung aus Lottomitteln des Freistaates machte die ersehnte Neuanschaffung in Höhe von 1244 Euro möglich.
Während eines Besuches im Saale-Orla-Kreis überreichte die Thüringer Ministerin für Soziales, Familie und Gesundheit, Heike Taubert (SPD), den Zuwendungsbescheid an die Volleyballerinnen. Die Landtagsabgeordnete Dagmar Künast (SPD) aus Pößneck hatte den Kontakt in das Ministerium hergestellt.

„Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Leider ist es für uns Volleyballer sehr schwer, Sponsoren zu finden“, sagte Anna Scherneck. Die 21-Jährige trainiert die Mannschaft der Volleyballerinnen im Alter von 17 und 18 Jahren und erhält dabei Unterstützung vonAnnegret Tietz, die außerdem als Jugendwartin im Verein arbeitet. Mit derzeit zwölf Spielerinnen kann Anna Scherneck, die in Jena ein Lehramtsstudium begonnen hat, auf eine schlagkräftige Truppe bauen. „Allerdings weiß man nicht, wie viele der Mädchen noch zur Verfügung stehen, wenn sie später zum Studium gehen“, sagt die begeisterte Volleyballerin, die als Spielerin zum Kader der ersten Frauenmannschaft gehört, die in der Oberliga um Punkte kämpft.
Heike Taubert, die fast zehn Jahre stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Thüringer Sportjugend war, gehört in ihrer Heimatstadt dem FSV Ronneburg an. Die Politikerin, die den Saale-Orla-Kreis auch aus ihrer Zeit als stellvertretende Landrätin (2001-2004) kennt, ist in ihrer Funktion zugleich „Sportministerin“ des Landes. „Diese Aufgabe bereitet mir besonderen Spaß“, sagte sie während ihres Aufenthaltes in Pößneck mit dem Hinweis auf die große Vielfalt der Sportarten und die Spitzensportler, die Thüringen international würdig vertreten.
Zugleich machte Heike Taubert auf Anfrage darauf aufmerksam, dass die Förderung von Projekten mit Hilfe von Lottomitteln weiterhin möglich sei. „Pro Ministerium stehen dafür jährlich 200.000 Euro zur Verfügung.“ Nur das Ressort der Ministerpräsidentin verfüge über die doppelte Summe, sagte die Ministerin. Ansprechpartner im Wahlkreis seien zunächst die jeweiligen Landtagsabgeordneten, aber auch an das Ministerium könnten sich Interessenten wenden.
Mit 200 Aktiven bilden die Volleyballer die größte Abteilung im SV Fortuna Pößneck, dem größten Verein im Saale-Orla-Kreis mit aktuell 700 Mitgliedern. Mehrere Mannschaften stehen in dieser Ballsportart im Spielbetrieb, außerdem ist der Nachwuchs dank der engagierten Arbeit seiner Übungsleiter gut vertreten.
Unter den motivierten Sportlern gibt es aber jährlich junge Frauen und Männer, die nach Abschluss ihrer schulischen Ausbildung den Saale-Orla-Kreis und damit den Verein verlassen würden, beklagt der stellvertretenden Abteilungsleiter Peter Büttner eine Entwicklung, die schon vor vielen Jahren einsetzt habe und nicht aufzuhalten sei.
Die Zugehörigkeit der Frauenmannschaft zur Regionalliga in den 90er Jahren behalten Aktive und viele Zuschauer in bester Erinnerung, die sportlichen Ziele sind heute aber anders abgesteckt. Geblieben sind allerdings die Motivation und die Begeisterung der Volleyballerinnen und Volleyballer in Pößneck bei ihrem Sport.
Und diese Begeisterung ist weltweit gewaltig: Der Volleyballverband FIVB repräsentiert nach eigenen Angaben 218 Nationen mit rund 35 Millionen Spielern. In Thüringen bekennen sich 14.300 Volleyballer in rund 500 Vereinen zu dieser Sportart — von der Bundesliga bis zu den Kreisklassen und Freizeitrunden. Der Fachverband ist damit der zahlenmäßig zweitgrößte Spielsportverband und insgesamt der fünftgrößte Sportfachverband im Landessportbund Thüringen.