25.01.14

Fortunen behalten weiße Weste

Thimmendorfer Volleytiere – SV Fortuna Pößneck (AH) 0:3 (13:25, 13:25, 19:25)

Zum Abschluss der Hinrunde empfingen die Thimmendorfer die „Alten Herren“ des SV Fortuna Pößneck. Mit der Maximalausbeute von bis dato drei Siegen und 9:0 Sätzen scheinen die Fortunen die Phalanx des Serienmeisters aus Schwarza in dieser Saison durchbrechen zu wollen. Dass die Gäste mit dieser Favoritenrolle gut umgehen können, zeigte sich gleich zu Beginn der Begegnung. Während Pößneck sofort im Spiel war, machten sich die Volleytiere durch eine schlechte Annahme und damit fehlenden Spielaufbau selbst das Leben schwer. Die seltenen Angriffe der Gastgeber wurden durch gute Feldabwehr sowie aufmerksames Stellungsspiel des Gegners entschärft. Zwei Auszeiten bei Zwischenständen von 4:11 bzw. 12:21 brachten ebenfalls keine Sicherheit ins Spiel der Thimmendorfer, so dass Pößneck den ersten Satz deutlich mit 25:13 gewann. Mit dem gleichen Ergebnis holte sich der Gast auch den zweiten Satz verdient, da sich am Spielverlauf nichts änderte. Dem 1:8-Rückstand zu Beginn liefen die Volleytiere bis zum 13:25 hinterher. Im dritten Satz sah es zunächst nicht anders aus, denn Pößneck ging sofort wieder in Führung. Jedoch fanden die Thimmendorfer nach einer verletzungsbedingten Auszeit beim Stand von 5:11 etwas besser ins Spiel und konnten vermehrt am Netz punkten. Zu mehr als den Gegner bei 17:22 zu einer Auszeit zu zwingen, reichte es aber nicht. Überlegt spielte die Fortuna den Satz zum 25:19 zu Ende und behält somit seine weiße Punkte- und auch Satzweste.

Platz Mannschaft Spiele Punkte Sätze
1 SV Fortuna Pößneck 4 12 12 : 0