04.09.14

Die 1.Damenmannschaft des SV Fortuna Pößneck gewinnt eigenes Vorbereitungsturnier

Am letzten August Wochenende kämpften 14 Mannschaften um den Sparkassencup im Volleyball

Die 13. Auflage des Fortuna S Cups bescherte der 1. Damenmannschaft von Fortuna Pößneck nach einigen Jahren Durststrecke nun wieder einmal einen Turniersieg. Am vergangenen Samstag und Sonntag kämpften Damen- und Herrenmannschaften aus Berlin, Sachsen, Bayern und Thüringen um den Sparkassencup. Dabei stand das Turnier unter dem Aspekt der Vorbereitung auf die nun beginnende Hallensaison. Nicht nur die Damenmannschaft um Trainerin Heike Grosch zeigte sich dabei schon in großer Spielfreude. Auch die Herrenmannschaft konnte manch höher klassigen Gegner über lange Strecken Paroli bieten. Die letzte Konsequenz zum Satzende hin fehlte des öfteren. Die üblichen einfachen Fehler halten die Herren nun schon über Jahre in der Landesklasse Ost fest. Am Samstag zum Schloss Cup in Apolda soll das besser laufen. Denn erneut treten hier die Fortuna Mannschaften bei einem Turnier an.
Ein gutes Gefühl bescherte den Erwachsenenmannschaften von Fortuna der Blick auf die eigene Jugend. Die U18 Jungenmannschaft der Trainer Sandro Biziak und Martin Resch hielt im gesamten Turnierverlauf mit den Erwachsenenmannschaften gut mit. Druckvolle Angriffe  und Aufschläge überraschten manch Gestandenen. Besonders Juri Vollmer und Nik Bredschneider puschten Ihre Mannschaft und sorgten für Konstanz. Kandidaten also, die in den Landesspielbetrieb der Erwachsenen nun auf rutschen können.
Erstmals im Verlauf der Turnieraustragung wurde der Verein für die Nutzung der Halle aufgefordert Geld zuzahlen. Dies stößt bei den Verantwortlichen bis heute auf Unverständnis. „Vereine sind gemeinnützige Organisationen, welche der Staat nicht auch noch an die Gebühren- und Abgaben-Pipeline anschließen sollte“, meint Mitorganisator Tony Neumeister.