Trikot Tag Facebook Header 2024

16.12.15

Auf Platz 1 ins Weihnachtsfest

Die 1. Herren des Fortuna Pößneck sichern sich mit Teamgeist die Tabellenspitze über die Weihnachtsfeiertage.

Die 1 Herrenmannschaft der Pößnecker Fortuna reiste am vergangenem Wochenende zur Verteidigung der Tabellenspitze nach Zeulenroda . Hier sollten je 3 Punkte vom Gastgeber und dem zweiten Auswärtsteam VSV Jena 3 eingefahren werden.
Im ersten Spiel standen die Spieler um Coach Kühn gegen das Tabellenschlusslicht PSV Zeulenroda auf den Feld. Da der PSV bislang noch ohne Sieg in der Saison steht, sollte dieses Spiel ein Pflichtsieg werden. Im ersten Satz begann man mit 2 Nachwuchsspielern im Start 6er. Dennoch gelang es wie aus den vergangenen Spielen gewohnt mit einer guten Annahme und druckvollen Aufschlägen den Gegner zu kontrollieren. Obwohl der Spielverlauf nicht eindeutig dominat, wie vom Trainer gewünscht verlief, haben die Fortunen das Geschehen zu jederzeit im Griff gehabt. Mit dem durchgängigen Einsatz aller mitgereisten Nachwuchsspieler gewann der Pößnecker 6er das Spiel wie geplant mit 3:0.

Nun sollte diese Leistung ohne Abbruch in das 2. Spiel gegen den Tabellen 3. VSV Jena III mitgenommen werden. Hatte Pößneck doch diesen Gegner erst 1 Woche zuvor knapp mit 3:2 bezwungen, wusste man um die Stärke der Personell immer voll besetzten Saalestädter. Voll konzentriert schickte der Coach seinen Stamm 6er um Kapitän Büttner in den ersten Satz. Beide Teams starteten mit viel Druck, Cleverness im Angriff und hohem Risiko in den Aufschlägen. Bis zum 9:9 lief das Spiel wie erwartet auf Augenhöhe. Nun sollte Jenas bester Aufschläger antreten, welcher mit harten Sprungaufschlägen die Pößnecker Annahmeriege gewaltig zum wackeln brachte. Nach 8 super Aufschlägen die auch durch eine Auszeit bei 9:12 nicht zu unterbinden waren stand es plötzlich 9:17 gegen die Fortuna. Nur ein taktischer Aufstellungswechsel im Zuspiel stabilisierte die Annahme und die Angreifer konnten wieder in Szene gesetzt werden. Nun galt es wieder ins Spiel zu finden und den Jenensern zu zeigen das auch von der Pößnecker Seite Druck aufgebaut wird. Nach einem dennoch guten letzten Satzdrittel musste Fortuna den Satz mit 19:25 abgeben. Im 2. Satz sollte alles anders laufen, stabile Annahme, druckvolle Angriffe und ein klarer Satzgewinn. Coach Kühn wechselte den auch schon im 1.Spiel stark spielenden Nachwuchsspieler Vollmer ein. Der 2.Satz begann wie zuvor und beide Teams schenkten sich nichts. Allerding merkte man Fortuna den Siegeswillen deutlich an. Die Aufschläge der Saalestädter hatte man gut im Griff. Diesmal konnte Fortuna  selbst mit einer Serie von 5 Assen sich einen kleinen Punktevorsprung erarbeiten. Nach hart umkämpften 30 Minuten konnte der 2 Satz mit 26:24 auf der Haben Seite verbucht werden. Im 3. und 4. Satz gestaltete sich die Partie ähnlich spannend wie bereits die Sätze zuvor. Der Fortuna 6er spielte seine Erfahrung aus, hatte durchgängig Spass am Spiel und konnte stets mit einem kleine Punktepuffer das Spielgeschehen kontrollieren. Durch gute Verteilung im Zuspiele wurde Jenas Block eins ums andere mal ausgespielt und die Angreifer von Fortuna krachten die Bälle ins Jenaer Feld. Durch die lautstarke Unterstützung von der Auswechselbank getragen gewann Pößneck Satz 3 und 4 mit je 25:19. Somit gingen noch 3 Punkte auf das Pößnecker Konto der Haben Seite.
Durch zwei Siege in Zeulenroda und 6 Pluspunkte kann Pößneck die Winterpause ganz entspannt auf Tabellenplatz 1 verbringen. Mit Spannung werden die beiden Spiele gegen die zweit platzierten Schmetterlinge aus Knau erwartet, welche getrost als Endspiel-Derbys bezeichnet werden können.

Für Pößneck spielten:
M.Zorn, M.Rech, D.Leube, T.Neumeister, S.Wegwerth, C.Büttner, N.Radig, J.Vollmer, N.Bredschneider, J.Kühn (T)