20.06.19

2. Stadtmeisterschaft der Abteilung Schach

Am Sonnabend, 25. Mai 2019, führte die Abteilung Schach ihre 2. Stadtmeisterschaft für Schüler der Grundschulen im Freizeitzentrum durch.

Mit 7 Schülern hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr fast verdoppelt.

Hoher Favorit war der Vorjahressieger Aljoscha von der Grundschule Am Rosenhügel. Als einziger Teilnehmer nimmt er bereits aktiv am Spielbetrieb des Thüringer Schachbundes teil. Im Laufe des Turniers entwickelte sich überraschend ein Zweikampf zwischen Aljoscha und Mahdi. Beide beendeten das Turnier mit jeweils 5 Punkten aus 6 Partien. Am Ende wurde Aljoscha erneut Stadtmeister dank der geringfügig besseren Wertung gegenüber Mahdi.

Die Sieger der jeweiligen Klassenstufe:

4. Klasse: Mahdi

3. Klasse: Aljoscha

2. Klasse: Mio

Das Turnier soll auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. Da die Schüler der 4. Klasse nach Schuljahresende auf eine weiterführende Schule wechseln, ist geplant, im kommenden Jahr das Turnier auch auf Schüler der weiterführenden Schulen auszudehnen.