25.07.14

Erste Pößnecker Beach- Judo Safari ein voller Erfolg

Am Sonnabend, den 12.07. 2014 trafen sich 34 kleine und große Judoka sowie deren Eltern und Großeltern im Bad am Wald, um dort die erste Pößnecker Beach- Judo -Safari durchzuführen.

Das von den Sportlern gewünschte schöne Wetter ist auch eingetroffen.
Maßgeblich entscheidend für die Wahl des Veranstaltungsortes war die von den Trainern schon länger getragene Idee, Judo auch  mal im Freien stattfinden zu lassen. Somit  lag es nahe, eine Anfrage an die Abteilung Volleyball des SV Fortuna Pößneck zu stellen, ob deren Beach-Volleyballanlage genutzt werden dürfe, da die Sandflächen optimale Wettkampfflächen bieten. Problemlos wurde uns deren Nutzung ermöglicht, wofür wir uns hiermit  nochmal ganz herzlich bedanken möchten.
Die Judo-Safari ist die Breitensportaktion des Deutschen Judo-Bundes für alle Mädchen und Jungen bis 14 Jahre. Der Wettbewerb gliedert sich in drei Teile. Im Budo-Wettbewerb wird ein "japanisches Turnier" ausgetragen, das heißt, das Turnier beginnt mit den beiden leichtesten Kämpfern und der jeweilige Kampfsieger bleibt solange auf der Matte, bis er maximal fünf Kämpfe gewonnen hat. Für jeden gewonnenen Kampf gibt es Punkte. Im kreativen Teil sind Themen und Arbeitsweise frei. Es können Fotoarbeiten, Malwettbewerbe, schriftliche Ausarbeitungen oder aber auch das Erarbeiten einer Mini-Kata vorgegeben werden. Die Themen sollten sich allerdings mit Budo beziehungsweise der Jugendarbeit des Vereins beschäftigen. Zwischen 10 und 50 Punkten können die Teilnehmer dabei erreichen. Als dritter Teil schließt sich noch ein leichtathletischer Wettbewerb an, welcher aus verschiedenen Disziplinen wie Schwimmen, Sprint, Hindernislauf, Dreiersprung besteht. Die Wettbewerbsbedingungen bei der Judo-Safari können sehr flexibel gehandhabt werden. So kann man z.B. statt eines Turniers im Judo auch ein Sumo-Turnier durchgeführt werden, so dass auch Anfängern oder Nichtjudoka eine Teilnahme ermöglicht werden kann.
So ging es dann kurz nach 10:00 Uhr auch zügig voran, nachdem alle Teilnehmerlisten vorbereitet waren. Hier ein großes Dankeschön an die Sportfreunde Anne und Maik vom TSV Germania Neustadt/Orla, welche  mit 7 Sportlern teilnahmen und uns spontan ihre Hilfe angeboten haben.
Nach einer gemeinsamen Erwärmung wurden die Kinder entsprechend ihres Alters in drei Mannschaften aufgeteilt. Der 1. Wettkampf war ein Schwimmwettbewerb, dann folgten Lauf, Standweitsprung und Zielweitwurf. Alle gaben ihr bestes und waren voller Eifer und Elan bei der Sache.
Nach einer Mittagspause kam der kreative Teil mit Judowerte-Memory und Gedächtnis-Hindernislauf. Um die Kreativität unserer Sportler anzuregen, sollte sich jede Mannschaft eine Judogeschichte ausdenken, um diese am Ende des Wettkampfes aufzuführen. In der Pause durfte der Sprung in die Fluten des „Bad am Wald“ nicht fehlen. Danach gab es nochmal eine kleine Stärkung mit Eis und von den Eltern selbstgebackenem Kuchen.
Dann folgte der 3. Teil mit Budo-Wettkämpfen.
Das Japanische Turnier forderte den Kampfeswillen auf dem ungewohnten Untergrund heraus. Die Vorführung von Judotechniken im Sand war ungewohnt, vor allem wenn bei Bodentechniken der Kopf fast im Sand steckte.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Vorführung von verschiedenen Möglichkeiten der Judo-Selbstverteidigung, die im Freitagstraining der Erwachsenen geübt werden. Da Anne Beyer uns tatkräftig bei der Eingabe der Wettkampfergebnisse unterstützte, konnten die Ergebnisse der 1. Pößnecker Beach-Judo-Safari zeitnah bekannt geben werden.
Damit war der Wettkampfteil beendet und jeder konnte sich  im Bad vergnügen.
Danach bezogen die Pößnecker Judoka die Bungalowanlage des Bad am Wald.
Viele fleißige Helfer bereiteten das Abendessen vor, so dass sich bald alle mit frisch gegrillten Bratwürsten und Rostbräteln sowie den von den Eltern vorbereiteten Leckereien stärken konnten.
So endete ein überaus erfolgreiches Halbjahr mit einem Lagerfeuer und einer Nachtwanderung.
Hierbei auch ein ganz besonderer Dank an die Eltern, Großeltern und alle anderen Helfer für die Ausrichtung der leckeren Versorgung.
Vielen Dank für die großzügige Unterstützung durch die Firma Obermühle Polymertechnik GmbH aus Pößneck  Ost. Diese  hat uns die Organisation und Durchführung der Veranstaltung wesentlich vereinfacht.
Auf jeden Fall wird diese Veranstaltung einen festen Platz in unserem Vereinskalender finden.

PDF mit weiteren Bilder hier klicken !!

Andreas Kipper