Trikot Tag Facebook Header 2024

06.09.16

Teilnehmerrekord im Pößnecker Sand

27 Mannschaften starten bei den offenen Thüringer Seniorenmeisterschaften im Beach-Volleyball

Der 23. Rosenbrauerei-Cup, der in Pößneck zum 16. Mal als Seniorenmeisterschaften im Beach-Volleyball ausgetragen wurde, konnte am vergangenen Sonnabend mit einem neuen Teilnehmerrekord aufwarten. In fünf Kategorien traten insgesamt 27 Mannschaften an. Vereinzelt waren in der offenen Meisterschaft auch Gaststarter aus angrenzenden Bundesländern dabei.Bei den Seniorinnen ab 32 Jahren setzten sich mit Corinna Zielke und Constanze Morigerowsky (beide SV Optik Jena) die Titelverteidigerinnen des vergangenen Jahres durch. Sie verwiesen Judith Meyer (Köpenicker SV) und Madeleine Peisker (Fortuna Pößneck) auf die Plätze. Dritte wurden Denise Roy (TV/DJK Hammelburg) und Andrea Wagner vom Turnierausrichter SV Fortuna Pößneck.
Mit neun Mannschaften gab es bei den Senioren in der Altersklasse 36 bis 45 Jahre das größte Teilnehmerfeld. Mit Stefan Stauß und Carsten Rieder (Erfurter TC) setzten sich in Pößneck in der Finalrunde der besten drei Mannschaften bekannte Gesichter durch. „Ich kann zum ersten Mal bei den Senioren starten. Das hat den Vorteil, dass ich wieder mit Stefan Stauß gemeinsam in einer Mannschaft spielen kann. An Pößneck habe  ich viele gute Erinnerungen“, sagte Carsten Rieder.  Auf den Plätzen folgten Daniel Vilser und Andreas Fiedler (VSV Jena) sowie Sebastian Oelsner und Patrick Freund (beide ohne Verein). Der Jenaer Andreas Fiedler, Vorstandsmitglied beim VSV Jena und Trainer der Damenmannschaft, spielte noch vor Wochenfrist um die Landesmeisterschaft der Männer und belegte in der Rangliste des Jahrganges 2016 einen dritten Platz. „Ich spiele Beach-Volleyball, weil es mir Spaß macht“, sagte der 38-Jährige und brachte damit das zum Ausdruck, was alle Starter auf der 1993 in Pößneck erbauten Anlage miteinander verband.
Bei den acht Startern im Feld der Senioren im Alter von 46 bis 54 Jahren setzten sich Mario Kappelt (Berliner TSC) und Uwe Langer (Fortuna Pößneck) vor  Thomas Knospe und Ivo Eiberle (L.E. Leipzig) sowie Berth Bauer und Thomas Koppe (beide Ohrdrufer SV) durch.
Über einen Sieg in der Altersklasse der Ü 55-Jährigen darf sich der Gastgeber mit Jürgen Kühn und Hannes Richter freuen. Auf den Plätzen folgten Frank Schmigelski und Andreas Matthes (VfL Weimar) sowie Bernd Friedrich (Blau-Weiß Dessau) und Peter Büttner (Fortuna Pößneck). Geburtstagskind Peter Büttner, der am Sonnabend 62 Jahre alt wurde, war nicht nur als Aktiver, sondern erneut als Turnierorganisator gefragt. Mit seinem Mitspieler aus Sachsen-Anhalt startet Peter Büttner bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften Anfang September in der Altersklasse Ü 59 in Berlin.
Einen Doppelsieg für den SV Fortuna Pößneck gab es in der Kategorie Mixed. Seriensiegerin Heike Grosch siegte diesmal gemeinsam mit Christian Büttner vor den Dauerrivalen Annegret Tietz und Burkhard Rösler. Dritte wurden Petra Weschenfelder und Uwe Sondermann (beide Pädagogik Jena).
„Heike hat mich gut vertreten“, sagte ihr Mixed-Partner aus den zurückliegenden Jahren, Jürgen Kühn, der mit Vereinskamerad Hannes Richter ein Duo bildete. Für Burkhard Rösler stand erneut das „familiäre Miteinander“ im Fokus. „Es ist so, dass man die meisten Mitspieler längst kennt. Es geht um das gemeinsame Miteinander und den Spaß.“
Turnierleiter Peter Bütter darf sich über ansprechende Duelle am Netz und eine gute Organisation freuen. „Schade nur, dass uns diesmal die Sportfreude aus Gotha und Gera gefehlt haben.“ Der Turnierausrichter wünschte sich außerdem, dass Mannschaftswettbewerbe in Thüringen nicht nur regelmäßig in Pößneck stattfinden, sondern gern auch an einigen anderen Orten des Freistaates.

Klasse 1: Seniorinnen ab 32 Jahre

1. Corinna Zielke/Constanze Morigerowsky SV Optik Jena