24.11.17

Kegellegende Werner Sachse feiert 80. Geburtstag

Eine große Gratulantenschar hatte sich auf der Kegelbahn des 1. SV Pößneck in der Straße des Friedens 36 in Pößneck eingefunden, um seinem Ehrenmitglied und aktuellem Sportwart Werner Sachse zum 80. Geburtstag zu gratulieren.

Werner Sachse steht für 60 Jahre Begeisterung für die Sportart Kegeln, für persönlichen Einsatz über das eigene Sporttreiben hinaus, für Verantwortungsgefühl gegenüber seinen Sportfreunden.

Beginnend bei der BSG Einheit und dann über die BSG Rotation, den TSV 1858 Pößneck bis zum heutigen 1. SV Pößneck blieb er seinem Verein und seiner Sportart treu. Die größte sportliche Herausforderung für Werner Sachse war sein Einsatz in der DDR-Oberliga, der zweithöchsten Spielklasse der DDR. Darüber hinaus war er viele Jahre lang Ausbilder im Kegelsport und hat u.a.
an der Bezirkssportschule Greiz viele Übungsleiter und in seinem Verein viele junge Talenten zu erfolgreichen Vertretern des Kegelsports ausgebildet.

Auch als Mitglied des Schiedsgerichtes des Thüringer Kegelverbandes und als langjähriges Mitglied des Kreisfachausschusses Kegeln brachte und bringt er noch heute seine enorme Erfahrung und sein Urteilsvermögen in die Entwicklung des Kegelsportes ein.

Ob als langjähriger Mannschaftsleiter oder jetzt als Sportwart der Abteilung Kegeln ist er immer noch ein unverzichtbarer Bestandteil der neuformierten Kegelabteilung – einfach die gute Seele der Kegler.

Zu seinem Geburtstag gratulierten neben einer Vielzahl aktiver und ehemaliger Kegelfreunde auch der Vorstand des 1. SV Pößneck mit dem 1. Vorsitzenden Helmut R. W. Hermann, dem 2. Vorsitzenden Jürgen Köhler, dem Vorstandsmitglied Ulrike Roßner und dem Pößnecker Bürgermeister Michael Modde.
Ein buntes Programm und die bekannte Feierfähigkeit der Kegelsportler rundeten einen gelungenen, würdigen Geburtstagsabend ab.

Helmut R. W. Herrmann