04.11.14

Manfred Merbach erhält Ehrennadel des Landessportbundes

Anlässlich seines 80. Geburtstages überreichte der Geschäftsführer des Saale-Orla-Kreissportbundes und 1. Vorsitzende des SV Fortuna Pößneck dem Jubilar die Ehrennadel des Landessportbundes.

Manfred Merbach ist Zeit seines Lebens ein außerordentlich verdienstvoller Sportler und Sportfunktionär. Im SV Fortuna Pößneck leitet er die Abteilung Schach und es ist vor allem sein Verdienst, daß diese traditionsreiche Sportabteilung nach dem plötzlichen Tod des früheren Abteilungsleiters nicht auseinanderbrach. Die Pößnecker Schachsportler spielen unter seiner engagierten Leitung weiterhin auf Bezirksebene und bilden unter schwieriger werdenden  Bedingungen kontinuierlich Schachnachwuchs aus.

Er vertritt die Interessen der Abteilung engagiert im Erweiterten Vorstand. Auch als aktiver Spieler ist er nach wie vor unverzichtbar.
Manfred Merbach hat sich lebenslang dem Sport verschrieben, er war Leichtathlet, spielte selbst Handball, war hier jahrzehntelang Kreisvorsitzender und hält sich heute noch mit Bowling und natürlich Schach fit.