08.03.20

Derbysieg in Neustadt für 1.Mannschaft

Füchsel und Herpich bei 8:3 überragend - Tolle Unterstützung der mitgereisten Fans

Nach dem Sieg in der vorherigen Woche gegen die TTG Asphaltbau Bleiloch fuhren die Pößnecker mit viel Selbstvertrauen zum Derby beim SV Blau-Weiß Neustadt. Bisher konnte man von den Spielen aus Neustadt in der Vergangenheit wenig Erfolgerlebnisse zurück in die Heimat nehmen. Dies sollte sich jedoch an diesem Samstagnachmittag ändern.

In den Doppeln waren Ronny Füchsel/Jürgen Köhler gegen Burkhardt/Müller chancenlos und verloren in drei Sätzen. Am anderen Tisch hatten auch Daniel Herpich/ Christian Radtke gegen Eißmann und Ersatzspieler Patzer große Probleme. Nach einem großen Kampf gewannen sie letztlich mit 11:9 im fünften Satz. Zu Beginn der Einzelrunde traf Köhler auf den ehemaligen Pößnecker Eißmann und gewann in vier Sätzen. Für Füchsel sah es am anderen Tisch gegen Jugendspieler Burkhardt lange Zeit nach einer Niederlage aus. Der Neustädter gewann die ersten beiden Sätze und führte auch im dritten Satz deutlich mit 6:1. Doch Füchsel gelang es sich aus seinem Tief der Rückrunde zu befreien und das Spiel noch zu drehen. Er gewann schließlich mit 11:8 im fünften Satz. Dieses Spiel war für den weiteren Verlauf von enormer Bedeutung und gab den Pößneckern noch mehr Selbstvertrauen für die nächsten Spiele. Einen kleinen Dämpfer musste man zunächst hinnehmen, als Radtke gegen Müller in drei Sätzen unterlag. Herpich baute die Führung dann durch einen Viersatzsieg gegen Patzer wieder auf 4:2 aus. Füchsel gewann anschließend gegen Eißmann im fünften Satz, während Köhler gegen Burkhardt in drei Sätzen unterlag. Das 6:3 für Pößneck erreichte Herpich, der gegen Müller 3:0 gewann. Dies glückte auch Radtke gegen Patzer. Somit ging es mit einer komfortablen 7:3- Führung für den 1.SV Pößneck in die abschließende Einzelrunde. Dort gelang es Füchsel gleich die erste Chance auf den entscheidenden achten Punkt zu nutzen. Nach einer starken Leistung gewann er gegen Müller auch sein drittes Einzel in dieser Begegnung zum 8:3 Endstand. Der Sieg stand jedoch schon zuvor fest, da Herpich gegen Eißmann zuerst gewann. Dieser Sieg ging am Ende jedoch nicht in die Wertung.

Mit dem zweiten Sieg in Folge konnten die Pößnecker einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Da jedoch auch Hauptkonkurrent Blieloch gewann, bleibt es sehr eng in der Tabelle. Ein großes Dankeschön gilt den vielen mitgereisten Fans aus Pößneck, die ihre Mannschaft großartig unterstützten und damit auch ihren Anteil am überraschend deutlichen Derbysieg hatten. Die nächste Chance auf eine Überraschung bietet sich für den 1.SV Pößneck im kommenden Spiel beim 1.TTC Saalfeld 2 am Sonntag, den 29.03.2020 um 10.00 Uhr. Der Verein freut sich auch hier über alle Fans, die das Team unterstüzen, um das Spiel möglichst erfolgreich zu gestalten.

Punkte Pößneck: Füchsel 3, Herpich 2,5; Radtke 1,5; Köhler 1

Punkte Neustadt: Burkhardt 1,5; Müller 1,5