03.10.21

1.Saisonsieg perfekt

1.Mannschaft gewinnt 8:3 in Schleiz

Im Duell der noch punktlosen Mannschaften trat die 1.Mannschaft des 1.SV Pößneck in der 2.Bezirksliga gegen den VfB Schleiz 3 an. Beide Team spielten in Bestzbesetzung, wodurch ein enges Spiel zu erwarten war.

In den Doppeln traten dieses Mal Daniel Herpich/Christian Radtke als Doppel 1 an und mussten die ersten beiden Sätze gegen Lätzer/Plaumann abgeben. Die beiden Pößnecker kamen dann besser ins Spiel und konnten die beiden folgenden Sätzen für sich entscheiden, aber ein katastrophlaer 0:5-Start in den Entscheidungssatz war eine zu große Hypothek und so unterlag man schließlich 9:11. Im anderen Doppel trafen Ronny Füchsel/Maximilian Pechmann auf Raßbach/Maleck. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gewannen die Pößnecker souverän in vier Sätzen. In den Einzeln traf Herpich zunächst auf Lätzer und bezwang diesen nach einer starken Leistung in vier Sätzen und konnte somit zum ersten Mal in dieser Saison ein Einzel gewinnen. Füchsel konnte sich parallel dazu den ersten Satz gegen Plaumann sichern, musste sich in den anderen Sätzen aber geschlagen geben. Pechmann verlor anschließend überraschend gegen Raßbach in drei Sätzen und somit gerieten die Gäste mit 2:3 in Rückstand. In einem ausgeglichenen Match konnte sich Radtke gegen Maleck durchsetzen und diesen mit 12:10 im fünften Satz besiegen und den Pößneckern den Ausgleich bescheren. Ab diesem Spiel lief es für die Gäste immer besser. Nachdem Füchsel den Ball an seinem Tisch austauschen ließ und mit dem neuen Spielgerät deutlich mehr Rotation erreichte, was den Pößneckern allgemein entgegenkommen sollte, konnte er sich sicher in drei Sätzen gegen Lätzer durchsetzen. Herpich baute die Führung nach einem souveränen Dreisatzerfolg gegen Plaumann auf 5:3 aus. Nach starker Leistung gewann auch Radtke in drei Sätzen gegen Raßbach. Pechmann gelang gegen Maleck eine deutliche Leistungssteigerung und mit einem 3:1 brachte er die Pößnecker bereits mit 7:3 in Führung, wodurch nur noch ein einziger Punkt zum Erreichen des ersten Saisonsiegs fehlte. Dies gelang Füchsel, der Raßbach mit 15:13 im ersten Satz denkbar knapp bezwang, dann aber die nächsten beiden Sätze sicher für sich entscheiden konnte und dadurch den Sieg für den 1.SV Pößneck perfekt machte. Dies ist einer geschlossenen Mannschaftsleistung zu verdanken und sollte Auftrieb für die kommenden Punktspiele geben. Am 16.10.2021 tritt man um 15 Uhr beim TSV Zeulenroda 2 an und wird versuchen auch von dort Punkte aus der Halle mitzunehmen.

Eine kleine Randnotiz: Nach der Begegnung der Pößnecker spielte die 1.Mannschaft des VfB Schleiz in der Thüringenliga gegen den Post SV Mühlhausen 2. Dort traf man auf einen alten Bekannten, Erik Schreyer, dem Bundesligatrainer der ersten Mannschaft aus Mühlhausen, der als Spieler in der Thüringenliga antritt Erik führte vor zwei Jahren ein unvergessenes Trainingslager bei den Pößneckern durch und man freute sich, dass man sich endlich einmal wiedersehen konnte und hoffentlich bald wieder ein erneutes Trainingslager durchführen kann. Zudem konnte man noch ein paar Eindrücke mitnehmen und mit Ivo Quett, der für Mühlhausen antritt, eines der größten Nachwuchstalente Deutschlands bewundern. Das Spiel endete 8:2 für Mühlhausen (ein paar Eindrücke von beiden Spielen in der Galerie)

Punkte Pößneck: Füchsel 2,5; Herpich 2; Radtke 2; Pechmann 1,5

Punkte Schleiz: Plaumann 1,5; Raßbach 1; Lätzer 0,5