20.06.19

Mitteldeutsche Meisterschaft der C- und D-Jugend im freien Stil

Das Schwitzen für und bei der Mitteldeutschen Meisterschaft zahlte sich aus

Mit 2 Meistertiteln, sehr viel Lob für die Ausrichtung der Meisterschaft und vielen zufriedenen Gesichtern haben die Ringer des 1. SV Pößneck die Mitteldeutsche Meisterschaft der C- und D-Jugend im freien Stil abgeschlossen. Vergangenen Samstag, den 15.Juni trafen sich in der Rosentalhalle 167 Sportler aus 35 Vereinen und wollten auf 4 Matten den Meistertitel unter sich ausmachen. Trotz der hohen Teilnehmerzahl muss man leider sagen, dass etwa 70 gemeldete Sportler gefehlt haben, dies tat allerdings der Qualität der Kämpfe keinen Abbruch. Das Niveau der Kämpfe, welches schon die jungen Nachwuchsringer auf der Matte zeigten, war sehr hoch. Die Mitteldeutsche Meisterschaft ist für die jungen Nachwuchsathleten der höchste Wettkampf, da es in dieser Altersklasse noch keine Deutschen Meisterschaften gibt. Da dies eine Offene Meisterschaft war, durften nicht nur Sportler der Zweckgemeinschaft teilnehmen, sondern auch aus anderen Bundesländern (wie zum Beispiel Bayern, Mecklenburg – Vorpommern).

Für den 1.SV Pößneck gingen 4 Sportler an den Start. In der D-Jugend bis 46 kg wollte Ragnar Hoffmann unbedingt nach einer Medaille greifen. In seiner Gewichtsklasse starteten 6 Sportler. Seine beiden Poolgegner Nicolas Lieder (SV Luftfahrt Ringen Berlin) und Arda Özüyaman (SV Halle) besiegt Ragnar auf Schultern. Im Finale stand ihm dann Wilhelm Haack vom RC Germania Potsdam gegenüber. Auch dieser wurde nach 1:54 min geschultert und die Goldmedaille gesichert. Joey Wrensch rang in der C-Jugend bis 29 kg um den Titel. 5 Sportler starteten in dieser Gewichtsklasse, so hieß es jeder gegen jeden. In seinen 4 Kämpfen gab Joey keinen technischen Punkt ab und konnte seine 4 Mitstreiter (Till Liedtke - SV Luftfahrt Berlin; Rodrigo Hartig – RV Eichenkranz Lugau; Abdulrahman Baisualev – RC Cottbus; Rashid Hamo – TSG Halle Neustadt) alle auf Schultern bezwingen. Der Meistertitel und somit die Goldmedaille gehörten also ihm. Der dritte im Bunde war Kurt Bauer, er kämpfte in der C-Jugend bis 46 kg. Hier wurde der Kampf um die Medaillen unter 9 Sportlern ausgemacht. Kurt kämpfte im 5er Pool und konnte seine ersten 3 Kämpfe gegen Leander Laessing (SV Dresden Mitte), Julien Ihm (1. Hennigsdorfer RV) und Maximilian Fleck (AC 1897 Werdau) siegreich gestalten. Der letzte Poolkampf ging dann leider verloren und somit rang Kurt im kleinen Finale um Platz 3 und 4. Hier traf er auf Konrad Schütz (KSV Pausa). Kurt unterlag in diesem Kampf auf Schultern und landete somit auf dem „undankbaren“ 4. Platz. Hendrik Jahn (C-Jugend; bis 63 kg) fand diesmal leider nicht in den Wettkampf und belegte den 8. Platz.

Diese Ergebnisse können sich sehen lassen und zeigen, dass die Nachwuchsarbeit in Pößneck auf dem richtigen Weg ist. Zu erwähnen ist auch, dass der1. SV Pößneck mit seinen 4 Teilnehmern in der Vereinswertung den 7. Platz von 35 Vereinen belegte und sogar der beste Thüringer Verein war.

Doch nicht nur unsere Kämpfer auf der Matte schwitzten. Allen Helfern, seien es Eltern, Großeltern, Geschwister, Freunde, Sportler, unsere „älteren Athleten“, der Schlettweiner Chor oder einfach nur Freunde des Ringkampfsportes ein riesengroßes Dankeschön für die sensationelle Unterstützung. Die vielen fleißigen Hände vor dem Wettkampf, während des Wettkampfes und natürlich beim großen Aufräumen haben das gute Gelingen dieser Mitteldeutschen Meisterschaft erst möglich gemacht. Das zeigt wieder einmal – gemeinsam kann man vieles schaffen!