fb icon

Spielbahn der Kegelbahn im Malzhaus mit Lottomitteln saniert

Spielbahn der Kegelbahn im Malzhaus mit Lottomitteln saniert

Die Kegler im Pößnecker Malzhaus hätten in dieser Saison auf ihrer 4-Bahnenanlage keine Wettkämpfe austragen können, denn der Teil der Spielbahn unmittelbar hinter dem Anlauf war durch die langjährige Nutzung defekt.

Noch als SV Empor Pößneck wandten sie sich deshalb unter anderem an den Landtagsabgeordneten Christian Herrgott (CDU). Der konnte beim Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport 3.400 € aus Erträgen der Staatslotterie beantragen und dem Verein übergeben. Damit war ein wesentlicher Teil der Gesamtkosten von über 5.000 € gesichert und da sich erfreulicherweise auch die Kreissparkasse Saale-Orla und die Stadt Pößneck beteiligten, gelang die Sanierung. Zwar musste wegen der ausführenden Baufirma der Saisonstart um eine Woche verschoben werden, aber nun können die Kegelfreunde, nunmehr alle Mitglied im 1. SV Pößneck, ihren Sport wieder ungetrübt ausüben. Offensichtlich ist auch die Qualität der wiederhergestellten Bahn ausgezeichnet, denn die Frauenmannschaft liegt derzeit auf einem hervorragenden 2. Platz in der Landesklasse und die 4. Männermannschaft freut sich über den Herbstmeistertitel in der 1. Kreisklasse. Die Kegelfreunde bedankten sich beim Landtagsabgeordneten Christian Herrgott und gaben ihm die Gelegenheit, die sanierte Bahn selbst zu testen. Bild: Der Landtagsabgeordnete Christian Herrgott testet die neue Bahn – hinter ihm die Kegelfreunde Carmen Plass, Peter Haußner, Thomas Frühauf und Wolfgang Zorn (v.l.) Bild und Text: Helmut R. W. Herrmann